• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Java Swing - Bildervorschau

skizZ

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bastele gerade an einem Fotoalbum in Java mit Swing und bin schon so weit, dass ich die Bilder auswählen, abspeichern(werden fortlaufend nummeriert) und eine entsprechende HTML Seite erstellen kann.

Nun habe ich folgendes vor:
Beim Start des Programmes soll nun unter dem Feld Kommentar(siehe anhang)
eine Bildvorschau angezeigt werden, durch die mal nach links und rechts scrollen kann und sich ein Bild beim anklicken in die Mitte verschiebt und die nächsten Bilder nachrücken.

Welches Swing Element sollte ich dafür benutzen bzw. wie setzt ich das allgemein um?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 6
Hallo
die Bilder könntest du in einem Array speichern. Dann brauchst du eine Variable für den Index des Aktuellen Bildes, das in der Bildvorschau in der Mitte angezeigt wird. Unter dem Feld "Kommentar" platzierst du dann fünf skalierte Bilder nebeneinander, die beim Laden durch die Variable index bestimmt und aus dem Array geladen werden. Rechts und links davon könntest du je einen Button mit einem Pfeil anbringen. Wird auf einen der Buttons geklickt, müssen die Variable index erhöht und die Vorschaubilder neu geladen werden. Dann musst du noch Klicks auf die Bilder behandeln. Du könntest z. B. wenn du für jedes Bild ein eigenes JPanel hast, in der mouseClicked-Methode des Panels links der Mitte die Variable index auf den Wert index-1 setzen lassen und dann die Vorschaubilder neu laden.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die Verwendung eines JScrollPane. Allerdings weiß ich nicht ob und, wenn ja, wie man automatisch ein bestimmtes Bild durch scrollen in die Mitte bringen kann.
mfg Bleistift

Hi,

genau an die erste Methode habe ich auch gedacht, scheitere aber irgendwie schon daran die Bilder aus dem Ordner in ein Array einzulesen.

Wie muss ich das denn machen?

Das gibt immer Probleme zw. Image(ImageIcon) oder Strings etc.
Aber ansonsten hatte ich es ähnlich vor.

Gruß und danke

Zurück
Oben