• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Javascript Anfänger - Übungsaufgabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robse

Guest
Hi Leute,

habe seit neustem in Informatik Java als Thema, die kleinen Einzelbeispiele habe ich denke ich schon verstanden (alert prompt if etc.) aber irgendwie komme ich hiermit nicht klar, könnte mir jemand die Lösung posten, wenn ich diese habe denke ich wird es mir klarer, komme nämlich nicht weiter. Also hier ist die Aufgabe :

a) Beschreiben Sie kurz, welche Ausgaben das folgende Javascript-Programm erzeugt.

Code:
<head>
<title>
Testaufgabe
</title>
<script language="javascript">
function was_tue_ich(x)
{
if ((x*2==10) || (x*3 ==15))
{return 1}
else
{return 0}
}
</script>
</head>
<body>
<script language="javascript">
Eingabe = prompt ("Zahl von 1 bis 10 eingeben:",0);
for (i=1;i <= Eingabe;i ++)
{ if (was_tue_ich(i) == 1)
     {alert (i)}
}
</script>
</body>
und

b) Erweitern Sie das Programm so, dass die Anzahl der ausgegeben Zahlen angezeigt wird. Geben Sie dazu – unter Verweis auf die Zeilenummern – nur die neuen bzw. geänderten Programmzeilen an.

Danke euch schon mal!

Gruß
Robse

Hallo hier im Forum.

habe seit neustem in Informatik Java als Thema
Wirf nie die Begriffe Java und Javascript zusammen. Das ist nicht das selbe (wie Wal und Walnuss, Auto und Autopsie usw.). Bei uns wurde Java in Informatik behandelt, nicht Javascript. Vielleicht ist das bei euch anders, aber um Irrtümer gleich auszuschließen...

Was hast du denn genau an der Aufgabe oder dem Programm nicht verstanden? Wir können dir helfen, aber eine vollständige Lösung wird dir hier wohl keiner posten.
Wobei ich, zugegebenermaßen, das "Programm" nicht besonders gut geeignet finde. Wo hast du die Aufgabe her?

lg
kruschimappel

Alles klar :),

also wir haben Javascript und die Aufgabe ist von meinem Dozenten.

Ansich hab ich den Aufbau des Programms verstanden, nur weiß ich nicht genau was ich hiermit anfangen soll "dass die Anzahl der ausgegeben Zahlen angezeigt wird".

Also Teil B sind anscheinend nur n paar Zeilen, wenn mir die jmd geben könnte wäre es super!

Gruß
Robse

kruschimappel schrieb:
Wobei ich, zugegebenermaßen, das "Programm" nicht besonders gut geeignet finde.

Das war auch mein erster Gedanke. Vermutlich ist der... etwas umständliche Code... aber gewollt, um was zum Knobeln zu haben. Das gefällt mir von der Idee her ganz gut, aber die Umsetzung ist formal, syntaktisch und inhaltlich... ausbaufähig.

@robse:

Die Aufgabe besteht wohl darin, zu zählen, wie oft die if-Bedingung mit (was_tue_ich() == 1) erfüllt ist, also wie oft der entsprechende Code darin ausgeführt wird. Dazu brauchst du eine neue Variable, die du immer dann, wenn die if-Bedingung erfüllt ist, um 1 erhöhst und nach Ablauf der Schleife ausgibst (alert).

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, aber irgendwie krieg ich das nicht gebacken ...

Code:
for (var i = 1, j = 0; i <= Eingabe; i++) {
    if (was_tue_ich(i) == 1) {
        alert (++j + ": " + i);
    }
}
j wird eben erhöht, wenn die Bedingung zutrifft (das ist nur bei 5 der Fall). Ist die schlechte Einrückung etwa beabsichtigt vom Dozenten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben