• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Javascript Suchmaschine für eine Community

xkons

Neues Mitglied
Heyho!
Ich arbeite im Moment an einem Schulprojekt und muss dazu ein Social Network erstellen.
Nun finde ich jedoch kein script ob java oder php, welches ausschließlich nach anderen usern sucht.
Ich ersuche euch um Hilfe mir bei der Suche eines scripts, welches andere user auf meiner community erfasst und als Suchergebnisse angibt.
Ich freue mich über jeden Beitrag!

Erstmal herzlich willkomen im Forum.

Wo sind die user überhaupt gespeichert (mysql, file, ...)?

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ein social network erstellen? Auweia… da hat sich euer Lehrer aber was großes vorgenommen. Java != JavaScript! Damit erst einmal vorsichtig. Mit JavaScript eine Suche zu programmieren ist sowieso ziemlich sinnlos. Wenn du die Fragen meines Vorposters beantwortest, dann kann dir aber sicher geholfen werden. Mit MySQL z. B. ist eine solche Suche das "einfachste der Welt".

Nunja...Ich arbeite auf einem Mysql server und benutze phpmyadmin.

Hier ist einmal das PHP script, welches ich bisher benutze(das Problem dabei ist, dass ich für suchergebnisse immer die stichworte bei phpmyadmin angeben muss...ich bräuchte entweder ein script, welches ohomyadmin sagt, dass wenn ein neuer benutzer erstellt wird der $fullname gleich als stichwort übernommen wird, oder ein script, das einfach alle seiten im verzeichnis nach dem jeweiligem suchbefehl durchsucht):

Hauptseite:
<form action='search.php' method='GET'>
<font face='sans-serif' size='5'>
<input type='text' size='50' name='search'> <input type='submit' name='submit' value='Suchen'>
</font>
</form>

Ende Hauptseite.

Suchergebnisse:

<?php

//get data
$button =$_GET['submit'];
$search = $_GET['search'];

if (!$button)
echo "Du hast kein Schlüsserwort eingegeben.";
else
{
if (strlen($search)<=2)
echo "Die Suche muss mindestens aus zwei Buchstaben bestehen";
else
{
echo "Du hast nach <b>$search</b><hr size='1'> gesucht.";

//connect to our database
mysql_connect("localhost","root","");
mysql_select_db("database");

//explode our search term

$search_exploded = explode(" ",$search);

foreach($search_exploded as $search_each)
{

//construct query
$x++;
if($x==1)
$construct .= " keywords LIKE '%$search_each%'";
else
$construct .= " OR keywords LIKE '%$search_each%'";

}

//echo out construct

$construct = "SELECT * FROM searchenfine WHERE $construct";
$run = mysql_query($construct);

$foundnum = mysql_num_rows($run);

if($foundnum==0)
echo "Die Suche ergab 0 Treffer.";
else
{
echo "$foundnum Ergebnisse gefunden!<p>";

}

}
}

?>

<html>
<head>
</head>
<body bgcolor="orange";>
</body>
</html>

Ende Suchergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sicher eine Tabelle, in welcher alle User gespeichert werden, oder? Dann wäre sowas hier (mal ganz minimalistisch, Features kannst du ja selbst einbauen) die einfachste Lösung, oder?

PHP:
$sql = mysql_query("SELECT name, id FROM user WHERE name LIKE '%$searchKeyword%'");
while($row = mysql_fetch_assoc($sql)) {
 echo '<a href="show_member.php?id='.$row['id'].'" title="Zeige Benutzer">'.$row['name'].'</a>';
}

Als Schulaufgabe ein soziales Network erstellen - was ist das denn für eine Schule? Vllt. einer der Schulen, die Spenden von Zuckerberg angenommen hat...hmm
Ich will dir zwar nicht deinen Spaß nehmen, aber wenn JS ausgeschaltet ist, hat deine Community keine Suche mehr...

Zurück
Oben