• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

je nach Buttunauswahl Funktion starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TCSTUDENT

Neues Mitglied
Hallo HTML-Gemeinde,

ich bin Neuling in dieser Sprache, hab mich allerdings schon eine ganze Weile damit beschäftigt und auch eine Seite hergestellt.
Mein Problem ist nun, dass ich in einer Zeile 2 Radio-Buttons zur Auswahl habe, die jeweils ein anderes Programm starten sollen, sobals auf den Run-Button daneben geklickt wird.

Also wird Button eins markiert und RUN geklickt soll Programm eins (besser gesagt eine Funktion zum Starten) geöffnet werden und bei Button 2 eben das zweite!!!

Mein Code sieht soweit mal so aus:
Code:
<form >
<p> 
    </a>&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp

<input value="PROG1" type="Radio" name="choose" checked="true">
    <font size="2" style="font-weight:bold;font-size:small;font-family:Areal;color:WhiteSmoke;">PROGRAMM1<a target=_blank></a>&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp</font>

<input value="PROG2" type="Radio" name="choose">
    <font size="2" style="font-weight:bold;font-size:small;font-family:Areal;color:WhiteSmoke;">PROGRAMM2<a target=_blank></a>&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp</font>

<BUTTON name=read id="choose" style="height:20px;width:50px;margin-left:5pt;border-style:none" align="right" onclick="go()">Go</Button>
</p>
</form>
Jetzt ist meine Frage, wie ich es anstelle, dass auch wirklich das gewünschte Programm(oder die Funktion) startet. Oder muss ich der Funktion übergabeparameter mitgeben, welche das dann die Funktion machen lassen ???

Gibt es einen Begriff/Suchbegriff für so was?

danke im Vorraus an alle HTML-Götter:-o

du musst die form richtig initialisieren,

also eine action angeben, welche auf eine Seite verweist die aufgerufen wird wenn du auf "run" klickst. dies kann eine PHP seite sein, in der dann ausgewertet wird welcher radiobutton selectiert wurde.

also so:
Code:
<form action="auswertung.php">