• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

je nach Buttunauswahl Funktion starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TCSTUDENT

Neues Mitglied
Hallo HTML-Gemeinde,

ich bin Neuling in dieser Sprache, hab mich allerdings schon eine ganze Weile damit beschäftigt und auch eine Seite hergestellt.
Mein Problem ist nun, dass ich in einer Zeile 2 Radio-Buttons zur Auswahl habe, die jeweils ein anderes Programm starten sollen, sobals auf den Run-Button daneben geklickt wird.

Also wird Button eins markiert und RUN geklickt soll Programm eins (besser gesagt eine Funktion zum Starten) geöffnet werden und bei Button 2 eben das zweite!!!

Mein Code sieht soweit mal so aus:
Code:
<form >
<p> 
    </a>&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp

<input value="PROG1" type="Radio" name="choose" checked="true">
    <font size="2" style="font-weight:bold;font-size:small;font-family:Areal;color:WhiteSmoke;">PROGRAMM1<a target=_blank></a>&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp</font>

<input value="PROG2" type="Radio" name="choose">
    <font size="2" style="font-weight:bold;font-size:small;font-family:Areal;color:WhiteSmoke;">PROGRAMM2<a target=_blank></a>&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp</font>

<BUTTON name=read id="choose" style="height:20px;width:50px;margin-left:5pt;border-style:none" align="right" onclick="go()">Go</Button>
</p>
</form>
Jetzt ist meine Frage, wie ich es anstelle, dass auch wirklich das gewünschte Programm(oder die Funktion) startet. Oder muss ich der Funktion übergabeparameter mitgeben, welche das dann die Funktion machen lassen ???

Gibt es einen Begriff/Suchbegriff für so was?

danke im Vorraus an alle HTML-Götter:-o

du musst die form richtig initialisieren,

also eine action angeben, welche auf eine Seite verweist die aufgerufen wird wenn du auf "run" klickst. dies kann eine PHP seite sein, in der dann ausgewertet wird welcher radiobutton selectiert wurde.

also so:
Code:
<form action="auswertung.php">

dann kannst du noch eine methode zur übergabe der Parameter wählen,
entweder "get" oder "post". Post ist die bessere wahl, da sicherer.

also so:
Code:
<form action="auswertung.php" method="post">

dann musst du in deiner auswertung.php rausfinden welcher value für choose übergeben wurde!

etwa so:
Code:
if(isset($_POST['choose']))
{
   switch ($_POST['choose'])
   {
       case "PROG1":
               meineFunktion1();
               break;
       case "PROG2":
               meineFunktion2();
               break;
    }

}

somit kannst du je nach radiobutton unterschiedliche funktionen aufrufen...
auch weitere seiten, einfach in den case mit rein.

hoffe das hilft dir weiter :D

oder, wenn man eine Javascript-Funktion aufrufen wil:
Code:
<script type="text/javascript">
function go () {
    if (document.forms[0].elements[0].value == "PROG1") {
        programm1();
    } else {
        programm2();
    }
}
function programm1 () {
...
}
function programm2 () {
...
}
</script>
<form>
     <input value="PROG1" type="Radio" name="choose" checked="true">
     <font size="2" style="font-weight:bold;font-size:small;font-family:Areal;color:WhiteSmoke;">PROGRAMM1<a target=_blank></font>
    <input value="PROG2" type="Radio" name="choose">
    <font size="2" style="font-weight:bold;font-size:small;font-family:Areal;color:WhiteSmoke;">PROGRAMM2<a target=_blank></font>

<button type="button" name="read" style="height:20px;width:50px;margin-left:5pt;border-style:none" align="right" onclick="go();">Go</button>
</form>
LG nif7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben