Industriemeister
Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe 3 Tabellen (Story, Storybilder, Storytexte) die alle mit "Storynummer" verknüpft werden.
Story ist dabei die leitende Tabelle und hat die Kopfdaten es wird aber nur (Storynummer) aus dieser Tabelle verwendet.
Storybilder (Stroynummer, AbsatzNr, widht, heigth, bildurl, bilduntertitel )
Storytexte (Storynummer, AbsatzNr, Absatzart, Absatztext,)
UNION kann ich diesmal nicht verwenden.
Denn in der Whileschleife möchte ich zwar die Möglichkeit haben das Bild in jeden möglichen Absatz zu packen.
Doch da ich weniger Bilder als Absätze habe muss ich in diesen Absätzen dann das Bild auslassen.
Die Schleife Durchlauf also die AbsatzNr der Storynummer und gibt Absatztext und ggf. AbsatzBild aus sofern es eine AbsatzNr gibt.
bsp: AbsatzNr.
Texte 1,2,3,4,5,6,7,8,
Bild 2,5,
Ich wollte erst einmal * verwenden und später erst die jeweiligen Spalten aus den Tabellen.
Ich habe versucht die Beschreibungen zu verstehen die über LEFT JOIN usw im Netz stehen.
Doch irgendwie verstehe ich die ganze Sache nicht so recht.
Das Referenzbuch empfinde ich als recht schwierig zu verstehen.
Mein Code
ich hatte zuvor ein Komma statt LEFT JOIN in der Klammer.
Einzig beim USINIG bin ich mir sicher da alle drei Tabellen extra diese Spalte haben um die Verknüpfung einfach zu gestallten.
ich habe 3 Tabellen (Story, Storybilder, Storytexte) die alle mit "Storynummer" verknüpft werden.
Story ist dabei die leitende Tabelle und hat die Kopfdaten es wird aber nur (Storynummer) aus dieser Tabelle verwendet.
Storybilder (Stroynummer, AbsatzNr, widht, heigth, bildurl, bilduntertitel )
Storytexte (Storynummer, AbsatzNr, Absatzart, Absatztext,)
UNION kann ich diesmal nicht verwenden.
Denn in der Whileschleife möchte ich zwar die Möglichkeit haben das Bild in jeden möglichen Absatz zu packen.
Doch da ich weniger Bilder als Absätze habe muss ich in diesen Absätzen dann das Bild auslassen.
Die Schleife Durchlauf also die AbsatzNr der Storynummer und gibt Absatztext und ggf. AbsatzBild aus sofern es eine AbsatzNr gibt.
bsp: AbsatzNr.
Texte 1,2,3,4,5,6,7,8,
Bild 2,5,
Ich wollte erst einmal * verwenden und später erst die jeweiligen Spalten aus den Tabellen.
Ich habe versucht die Beschreibungen zu verstehen die über LEFT JOIN usw im Netz stehen.
Doch irgendwie verstehe ich die ganze Sache nicht so recht.
Das Referenzbuch empfinde ich als recht schwierig zu verstehen.
Mein Code
Code:
SELECT * FROM story LEFT JOIN (storybilder LEFT JOIN storytexte) USING(Storynummer)
Einzig beim USINIG bin ich mir sicher da alle drei Tabellen extra diese Spalte haben um die Verknüpfung einfach zu gestallten.