• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

joomla abschalten

jumbo125

Mitglied
ein Bekannteer von mir wurde bereits das zweite mal gehackt. Er hat einen externen Admin, welcher seine Homepage mittels Joomla erstellt hat und seitdem betreut.

Nun ist dieser sehr im Stress. Jedoch ist mein Bekannter gerade jetzt, sehr auf seine Homepage angewiesen(Nur notdürftig, links, anmeldeformular, news). Mein Angebot wäre es, schnell eine index.html Datei selbst zu programmieren(nur css, html, jquery, ev. php - ggf. News). Das Problem, ich kenne mich bei Joomla kein bisschen aus. Kann ich die gehackte Seite, samt Joomla deaktivieren, sodass nur mehr meine index.html Seite aufgerufen wird?

Falls ja, genügt es die Joomla Daten in einen Unterordner zu verschiben bzw. noch besser wäre es mittels wenigen Kopfdrücken, alles Joomlaspezifische zu deaktivieren. Ich habe nämlich keine Ahnung wie der Webspace aussieht, inwieweit manche Daten "verschachtelt" sind, ob eine gewisse Ordnung/Struktur vorhanden ist, und habe für das ganze nur 1-2 Stunden Zeit. Desweiteren soll sich sein alter Admin um das gehackte Joomla, bzw. dessen Seite kümmern. An dieser Stelle möchte ich ihm so wenig wie möglich ins Handwerk pfuschen(mitells verschieben und sonstigen Aktionen....)
Er verwendet Joomla 1.5

über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar
 
Das einfachste wäre per FTP auf den Server zu gehen, alle Dateien runterzuladen und dann zu löschen. Das wäre ohnehin das was man bei gehackten Seiten als erstes machen sollte (und auch die Zugangsdaten ändern ..). Danach kannst Du deine HTML-Seite dort hochladen.
 
Bei direkten Serverangriffen, z. B. Datenbank, hat es sich immer bewährt, umgehend den Inhalt zu löschen und das Angegriffene erst gar nicht zu sichern. Danach wird mit einem früheren Backup rückgespielt.
Das erste, woran ich bei einem unbefugten Zugriff auf einen FTP-Server denke, ist Modifikation der Dateien, sodass mir immer das aktuellste Passwort zugesendet wird.

Nils aka XraYSoLo
 
Zurück
Oben