• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] JQuery: Accordion

blabla333

Mitglied
Edit this Fiddle - jsFiddle

Mein Problem bei diesem Accordion ist, dass ein bereits offenes Tab bei einem Klick auf selbiges, sich dieses schließt und wieder öffnet. Ich möchte es aber gerne so haben, dass es sich einfach nur schließt, so dass damit der Ausgangszustand wieder erreicht ist; zudem sollten Links o.ä. auf die der User klickt, oder aber das Markieren eines Textes, keinen Einfluss auf das Accordion haben bzw. dieses nicht schließen - macht ja auch irgendwie Sinn.
Die übrigen Tabs funktionieren so wie gewünscht. Wie gesagt, es geht um das Verhalten eines Tabs, welches bereits offen ist und erneut angeklickt wird.

Ich habe schon verschiedene Ansätze versucht, aber leider keine Lösung gefunden. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Zuletzt dachte ich daran, dass ich beim Anklicken dem entsprechenden Element eine neue Klasse zuordne und daraufhin das neue Element expliziert schließe, wenn es das angeklickte Element war.

Ich würde diese Zeile:

Code:
$(this).addClass('aktiv').children(".content").slideDown();

in eine Abfrage einbinden, à la: if($('target')is(':hidden')).

Hmm... Den Gedanken hatte ich auch, alleine bei der Umsetzung hängt es, denn:

Edit this Fiddle - jsFiddle

Das funktioniert so nicht. Wie genau finde ich denn den richtigen "target". Die Klasse aktiv wird ja vorher entfernt. Und mit ($this) funktioniert es erst recht nicht.
Außerdem glaube ich, dass damit grundsätzlich das Problem nicht behoben wird, dass der Tab zugeklappt wird, sobald man auf einen Link klickt (siehe Tab 3) oder einen Text markieren will.

Ich fürchte, dass ich das irgendwie grundsätzlich anders aufbauen muss :-(

Zurück
Oben