• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[jQuery] Bestimmte Farbe des Stylesheets austauschen

stvn

Neues Mitglied
Guten Tag.

Mal angenommen meine Links und diverse andere Elemente sind grün (#008000).

Jetzt habe ich im Header die Links "rot", "blau" und "gelb".

Wenn man auf einen dieser Links klickt, sollen alle Farbwerte des Stylesheets, die #008000 sind, umgeschrieben werden in den jeweiligen Farbcode für rot, blau bzw. gelb. Und das Ganze soll dann auch noch nach erneutem Laden der Seite "gespeichert" werden?

Wie mache ich das? Geht das überhaupt mit jQuery?
Hilfreiche Links usw. sind immer gern gesehen. :)

Danke!
stvn

mit jQuery geht das sogar sehr gut:
$("a").css("color",$(this).html());
document.cookie = $(this).html();

und
$(document).ready(function(){
$("a").css("color",document.cookie);
}

so ungefähr sollte es gehen.
normalerweise macht man so etwas aber über php:

<a href="?color=red">red</a><a href="?color=blue">blue</a><a href="?color=yellow">yellow</a>

und in dein css-dokument:

a {
color:<?php print($_GET["color"]);?>
}

Vielen dank für deine Antwort!! Das hilft mir auf jeden Fall schonmal zum Teil weiter.:mrgreen:
Wenns mit jQuery nicht funktioniert, werde ichs wohl mit PHP machen. :)

Mir ging es halt jedoch viel mehr darum, alle CSS-Eigenschaften, die einen bestimmten Wert aufweisen, eines jeden Elements zu maniplieren.
Ich möchte z.B. mein grünes Div und meine grüne Links quasi nicht danach zum Manipulieren auswählen, dass es Divs bzw Links sind, sondern aufgrund der Tatsache, dass eine ihrer Eigenschaften/Werte grün (bzw. #008000) aufweist. Es soll also einfach jeder Wert des Stylesheets, der #008000 beträgt in beispielsweise #FF0000 geändert werden.
Ist das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mehrer css-datein und importiere sie mit php, je nachdem, welchen inhalt dfie variable "color" hat.

HTML:
<?php
$color = $_GET['color'];
?>
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="<?php echo $color; ?>.css" />
Wenn deine url nun "www.domain.de?color=yellow" ist, wird die css-datei mit dem namen "yellow.css" importiert.

@momo95

Danke, aber ich habe meine Problemstellung im Unterforum "JavaScript, AJAX und DHTML" erstellt. Im Threadtitel steht auch irgendwas von jQuery. ;)

Wie ich das mit PHP bewerkstellige ist mir schon klar. Doch ich wollte gern wissen, ob es mit jQuery in der von mir genannten Variante geht? Wenn ja, wie? Wenn nein, schade. :)

Hallo stvn,

mein beitrag hat sich auf omoxen bezogen.

ich glaube mit jquery wird es schwer, einen wert zu suchen und zu ersetzen.
Ich würde es mit php machen, dann bist du auch js unabhängig...

Zurück
Oben