• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

jQuery Datepicker und Eventhandler

Tronjer

Senior HTML'ler
Beim Datepicker von jQuery klickt man in ein <input> Element, worauf sich ein Kalender öffnet. Dazu muss das Plugin allerdings beim Laden der Seite initialisiert werden.
Code:
$(function() {
    $('#date').datepicker();
});

Mein Problem ist nun, dass sich der Kalender lediglich dann öffnen soll, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist (bsw. ein anderes <input> Feld nicht leer ist).

Ich habe ich es auf diese Weise versucht:
Code:
$(document).on('click', '#date', function() {
    if ('foo' !== 'bar') {
        $('#date').datepicker();
    }
});

Das ist allerdings keine brauchbare Lösung. Weil man dazu erst in das <input> Feld, anschließend außerhalb und danach wieder in das <input> Feld klicken muss, um den Kalender zu öffnen. Mein nächster Ansatz war ein separates Click-Event, das den Aufruf des Kalenders blockieren soll, wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist, aber das funktioniert leider auch nicht:
Code:
$(function() {
    $('#date').datepicker();
});

$('#date').click(function(e) {
    if('foo' !== 'bar') {
        e.preventDefault();
        return false;
    }
});

Hätte jemand vielleicht einen Ansatz? Ich grübele schon den ganzen Samstag darüber. :(

Um die Frage genauer zu spezifizieren: Es geht darum, dass ich den Datepicker an zwei <input> Elemente binden will:
Code:
$(function() {
    $('#early_date').datepicker();
    $('#late_date').datepicker();
});

Der Kalender für #late_date soll sich allerdings nur dann öffnen, wenn bei #early_date bereits ein Datum gewählt wurde und dessen Datumsstring dann als minDate übernehmen.

Ok, ich habe es herausgefunden. Nachfolgend die Lösung, falls jemand mal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sein sollte:

Code:
$(function() {
    $('#early_date').datepicker({
        dateFormat : 'dd/mm/yy'
    });
});

$(document).on('blur', '#ui-datepicker-div', function() {
    if ( $('#late_date').hasClass('hasDatepicker') ) {
        $.datepicker._clearDate('#late_date');
        $('#late_date').datepicker('destroy');
        var currentDate = null;
    };
    var currentDate = $("#early_date").datepicker("getDate");
    $('#late_date').datepicker({
        minDate : currentDate,
        dateFormat : 'dd/mm/yy'
    });
});

Erklärung:

- Der Datepicker für das erste <input> Element (#early_date) wird mit der Seite geladen.
- Der Datepicker für das zweite <input> Element (#late_date) wird durch ein blur Event getriggert, nachdem der Kalender des ersten Elements geschlossen wurde. Dabei wird der Datumswert von #early_date in eine Variable geschrieben und #late_date als Startdatum übergeben.
- Die if-Abfrage dient dazu, das Startdatum für #late_date neu zu initialisieren, falls der User nachträglich den Wert des ersten <input> Elements verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben