Hier handelt es sich eigentlich um eine kombinierte CSS / jQuery Frage. Ich möchte, analog zu unterem Bild, eine Produktliste erstellen, welche die Produkte nach unterschiedlichen Kategorien sortiert ausgibt, ohne dass bei der Kategorie-Auswahl eine neue Seite geladen werden muss. In PHP und HTML ist das soweit auch fertig und nun fehlt mir noch das CSS. Die Idee ist, dass der Menüpunkt der jeweils aktiven Kategorie dieselbe Hintergrundfarbe wie die Produktliste annehmen soll, die inaktiven Menüpunkte hingegen schwarz bleiben. Die Navigation habe ich als <ul> mit display:block und float:left erstellt und dazu ein kleines Script erstellt:
Das funktioniert aber leider nicht. Weil ich damit einerseits nicht das Element selektieren kann, und andererseits auch die Zuweisung einer statischen CSS-Klasse zu einem einzelnen list-element keine Veränderung der visuellen Darstellung im Browser bewirkt. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man so etwas hin bekommt?

Code:
$(document).ready(function(){
$("ul li").click(function(){
$(this).addClass("aktiv");
});
});
Das funktioniert aber leider nicht. Weil ich damit einerseits nicht das Element selektieren kann, und andererseits auch die Zuweisung einer statischen CSS-Klasse zu einem einzelnen list-element keine Veränderung der visuellen Darstellung im Browser bewirkt. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man so etwas hin bekommt?