• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

jquery lernen

agodesign

Mitglied
Hi an alle,

Ich würde gerne Anfangen Jquery zu lernen um meinen Websites auch im Bereich plugins einen persöhnlichen touch zu geben und evtl schon bestehende Plugins, für meine zwecke abzuändern.

Nun wollte ich wissen wie sich mich Jquery so arbeiten lässt, ist es eher eine einfache, gut verständliche und schnell zu lernende Sprache oder doch eher was härtres?

Wo lern ich das am besten?

Grüße Daniel

Mir ist zwar nicht ganz klar, was du mit "plugins" meinst, aber bei Jquery for Designers fühlst du dich evtl wohl.

Aber sei dir darüber bewusst, dass jQuery ein javascript-framework ist und man schon ein wenig Verständnis von javascript mitbringen sollte.
Bei dem Erstellen von visuellen Effekten etc ist es unbedingt nötig, ein recht gutes und solides Verständnis für (X)HTML und auch CSS zu besitzen, sonst wird das nix werden.

XHTML, wie mein Vorposter erwähnte, kannst du eigentlich vergessen. Es wird kein XHTML 2.0 geben und mit HTML5 wird das X auch "wegfallen". Natürlich kann man weiterhin im XML-Standard coden.
Darauf wollte ich zwar nicht heraus, aber gut.

Zum Rest:
jQuery ist keineswegs eine Sprache, sondern wie bereits von vast gesagt ein JavaScript-Framework. Ansonsten ist jQuery eine immense Erleichterung für Web Designer in Sachen DOM Manipulation, wie ich finde. Allerdings habe ich mich noch nicht sehr mit jQuery eingearbeitet und habe bisher nur die äußerste Hülle angekratzt. Da ich verstehen wollte, wie genau jQuery oder überhaupt JS-Frameworks an sich funktionieren, hab ich selbst angefangen eine kleine zu schreiben. Das hat ne halbe Ewigkeiten gedauert und hat nicht im Entferntesten die Effizienz von jQuery oder Prototype erreicht, aber es hat gereicht um mein Ziel nah Verständnis zu erreichen. ;)

Zurück
Oben