• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

jQuery Sticky Footer

AzRaIL

Mitglied
Habe bei einem Projekt an dem ich arbeite einen "Sticky Footer" eingebaut. Der soll also nur angezeigt werden wenn das Seitenende erreicht ist. Das funktioniert auch mit folgendem jQuery Code:

Code:
if (jQuery(window).scrollTop() == jQuery(document).height() - jQuery(window).height()){       
            jQuery('#footer').css('display','block');   
        }
        else {
            jQuery('#footer').css('display','none');
        }

Nun habe ich auf einer Unterseite einen div container mit overflow:auto;
Heißt also ich scrolle nicht meine gesamte Seite sondern nur innerhalb dieses Containers.

Der Container hat eine Höhe von 804px bei meinem Browser.

#content {height: calc(100% - 160px); width: 100%; position: relative; top: 160px; overflow: auto; bottom: 40px;}

bottom:40px; weil derzeit der Footer mit einer höhe von 40px noch angezeigt wird un der #content nicht dahinter laufen soll.
top: 160px; damit der Inhalt schon vor Fensterrand verschwinden soll.
Die Kalkulation der Höhe damit die 160px unten wieder abgezogen werden. (calc(100%-200px) und bottom raus würde auch gehen)

Innerhalb des #content ist dann noch ein div container mit der tatsächlichen Höhe von 1804px der dann gescrollt wird

Die Struktur sieht dann so aus:

Code:
...
<div id="content">
<div id="content-mid">INHALT</div>
<div id="footer">FOOTER</div>
</div>
...

Nun müsste ich doch theoretisch nur den oberen Code in

if (jQuery('#content').scrollTop() == jQuery('#content-mid').height() - jQuery('#content').height()){

...

umändern damit es funktioniert? Klappt nämlich nicht.
Der Footer kriegt dauerhaft display:none; gesetzt (Ist in einem Interval)
Mir fällt gerade auch noch auf dass in dem #content auch noch andere Div's drin sind mit bestimmten Höhen und Inhalt. Spielt das ne rolle?

Jemand ne Idee?

Ok das wäre eine Lösung. Das blöde ist mein "wrapper" hat ne fixe Position mit einem Hintergrundbild.
Die Sache ist es funktioniert ja eigentlich. Schon 1px scrollen des "wrappers" lässt den Footer verschwinden und erst dann erscheinen wenn man unten angekommen ist.
Das müsste ich halt auf die oben genannten Container übertragen. Sehe da bloß keine logische Erklärung wieso es nicht geht.

Zurück
Oben