• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

JS Form absenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.B

Neues Mitglied
H Leute,

bin neu hier neu und hab die letzten 2 Tage diverse Suchmaschinen gequält aber leider nix wirklich passendes gefunden, daher jetzt hier bei euch meine "warscheinlich" total dämliche Frage.

Aktueller Ist-Zusand:
Ein Formular plain (X)HTML mit einer action="index.do?".
Mehrere Buttons die beim Submit über die Funkion name="..." der index.do den Controller und Event mitgeben.
Nun würde ich gern die ein oder andere JS- bzw. jQuery-Funktion einbauen aber immer wenn ich dann mit Javascript ein solches Formular abfeuer landet es direkt bei der Action und nicht bei der Action+Name wie es aktuell der fall ist.

z.B.: würde ich gerne meine Buttons aller Link designen.
Dort wird das Form mit
Code:
form.submit();
übergeben, was muss ich jetzt anstellen das der Action dynamisch der Inhalt des Name-Tags mitgegeben wird.
Aktuell sieht der Quelltext meiner Buttons ungeähr so aus
HTML:
<button id="btn" type="submit" name="onInputProcessing(free_create)">
<span class="back">Speichern</span>
</button>
Oder macht es JS bereits und ich schaffs nur einfach ned die Daten zu Catchen.

Bin noch am JS einarbeiten habt also etwas geduld mit mir.

Für alle neugierigen: Es handelt sich um eine BSP-Applikation also ein SAP-System und mein PHP ist ABAP.

immer wenn ich dann mit Javascript ein solches Formular abfeuer landet es direkt bei der Action und nicht bei der Action+Name wie es aktuell der fall ist.
Und das bedeutet? Wenn man ein Formulr abschickt, wird normalerweise die URL geladen, die im Atttribut "action" angegeben ist, es sei denn, man verhindert das mit JavaScript. Was meinst Du mit "man landet bei der Action" und wer ist "Action" und wer ist "Action+Name"?

würde ich gerne meine Buttons aller Link designen.
Meinst Du "a la" statt "aller"? Was hat das Designen Deiner Buttons jetzt mit dem Formularproblem (was ist das Problem?) zu tun?

Dort wird das Form mit
Code:
form.submit();
übergeben
Damit wird das Formular abgeschickt.

was muss ich jetzt anstellen das der Action dynamisch der Inhalt des Name-Tags mitgegeben wird.
Was ist ein Name-Tag?

Oder macht es JS bereits und ich schaffs nur einfach ned die Daten zu Catchen.
Macht was?

Ich versteh leider nur Bahnhof. Weder kann ich mir vorstellen, wie Dein Formular aussieht, noch weiß ich, was Dein Ziel ist. Eine richtige Frage hab ich auch nicht gefunden. Und geht es nun um das Abschicken von Formularen mit JavaScript (warum nicht mit dem Submit-Button?), oder um das Design von Buttons?

Fragen über Fragen...

Hast du denn schon mal mit HTML gearbeitet?
Buttons sollten eigentlich immer vom typ input sein. Willst du einen span zum klicken haben, ist das auch ohne das Button Tag davor möglich. Ohne jeglichen Code können wir dir leider nicht weiter helfen. Wenn du ein Formular abschickst. Müssten wir auch mal das Formular sehen (auch wenn du es kürzen solltest würde es helfen ;)) Sollte form.submit dein einziger JS-Code sein, wird das auch nicht funktionieren :) Probier am besten dein Problem besser zu umschreiben. Wenn du also bitte das Formular und den aufgerufen JS Code postest helfen wir gerne weiter :)

Und wofür gibt es dann <button>?

Eingabefelder sind vom Typ input oder Textarea, Buttons haben ein eigenes Tag bekommen.

Denke jetzt müsste man forschen. Frage mich auch wozu es einen button-Tag gibt. Es ist natürlich cool, dass man Bilder (auch animierte) auf den Button setzen kann, jedoch dienen diese dann meistens ja nur für das Design und sind somit ein Fall für CSS. Deswegen bevorzuge ich den input-button, da man mit dem garnicht auf dumme Ideen kommen kann :D Da ich nicht so sehr bewandert mit der Geschichte des HTML und des CSS bin, weiss ich nicht ob der button-Tag vor des richtigen Einsatzes von CSS existierte. Falls ja, nehme ich an, dass es ein Workarround war um schöne Buttons zu erstellen. Vielleicht weiß das ja Jemand :)

Und noch eine Frage. Ist ein Button nicht immer ein Eingabefeld? Für mich sind Inputs immer "Felder" gewesen, mit denen der User interagieren konnte. Finde auch es sollte auch input Textarea geben :D

Nehme immer gerne Kritik an und lerne was Neues. Also wenn ihr was habt immer her damit ;)

Denke jetzt müsste man forschen. Frage mich auch wozu es einen button-Tag gibt.
Damit ein Button auch als solcher ausgezeichnet werden kann und nicht irrtümlich als Input interpretiert wird.

Es ist natürlich cool, dass man Bilder (auch animierte) auf den Button setzen kann, jedoch dienen diese dann meistens ja nur für das Design und sind somit ein Fall für CSS. Deswegen bevorzuge ich den input-button, da man mit dem garnicht auf dumme Ideen kommen kann :D
Da verwechselst du etwas. Das Attribut src gibt es nur beim input, nicht beim button. Demnach kann man mit dem button einen solchen Unsinn nicht machen.

Da ich nicht so sehr bewandert mit der Geschichte des HTML und des CSS bin, weiss ich nicht ob der button-Tag vor des richtigen Einsatzes von CSS existierte. Falls ja, nehme ich an, dass es ein Workarround war um schöne Buttons zu erstellen. Vielleicht weiß das ja Jemand :)
Das Tag <button> ist sicher nicht hinzugefügt worden, um schöne Buttons zu erzeugen, da HTML ja nichts mit dem Layout zu tun hat. Es ist hinzugefügt worden, um Buttons als solche auszuzeichnen.

Und noch eine Frage. Ist ein Button nicht immer ein Eingabefeld? Für mich sind Inputs immer "Felder" gewesen, mit denen der User interagieren konnte.
<input> und <textarea> sind Eingabefelder, weil der User dort etwas eingeben kann. Ein Button (deutsch: Druckknopf, Knopf) ist etwas, wo man drauf drückt.

Finde auch es sollte auch input Textarea geben :D
Warum? Es gibt doch <textarea>.

Damit ein Button auch als solcher ausgezeichnet werden kann und nicht irrtümlich als Input interpretiert wird.
...
<input> und <textarea> sind Eingabefelder, weil der User dort etwas eingeben kann. Ein Button (deutsch: Druckknopf, Knopf) ist etwas, wo man drauf drückt.
...
Warum? Es gibt doch <textarea>.

Man sollte sich aber entscheiden. Wenn ein input nur etwas zum Eingeben ist dann müsste man den Button, Checkboxen, Radiobuttons usw da rausschmeissen und stattdessen noch die Textarea hinzufügen :)
Eigentlich gäbe es dann ja nur Text und Textarea, da die anderen Objekte ja auch angeklickt werden.

Da verwechselst du etwas. Das Attribut src gibt es nur beim input, nicht beim button. Demnach kann man mit dem button einen solchen Unsinn nicht machen.

Das Tag <button> ist sicher nicht hinzugefügt worden, um schöne Buttons zu erzeugen, da HTML ja nichts mit dem Layout zu tun hat. Es ist hinzugefügt worden, um Buttons als solche auszuzeichnen.

Hab nie behauptet dass der Button ein Source Attribut hat. Ich geb einfach mal das Beispiel an aus selfhtml SELFHTML: HTML/XHTML / Formulare / Klick-Buttons

Finde nur man hätte sich dann ja komplett den input-Tag sparen können, wenn man alles nur richtig Kennzeichnen wollte. Dann hätten es auch Tags wie radio, checkbox, submit usw. geben müssen. Aber da kann man ja lange drüber diskutieren :D Frage mich trotzdem, ob mann button einsetzen sollte. :)

Man sollte sich aber entscheiden. Wenn ein input nur etwas zum Eingeben ist dann müsste man den Button, Checkboxen, Radiobuttons usw da rausschmeissen und stattdessen noch die Textarea hinzufügen :)
Eigentlich gäbe es dann ja nur Text und Textarea, da die anderen Objekte ja auch angeklickt werden.
Das W3C ist sicher offen für Anregungen ;)

Finde nur man hätte sich dann ja komplett den input-Tag sparen können, wenn man alles nur richtig Kennzeichnen wollte. Dann hätten es auch Tags wie radio, checkbox, submit usw. geben müssen. Aber da kann man ja lange drüber diskutieren :D
Richtig, mit <select> haben sie ja schon richtig angefangen, wäre sicher auch für Checkbox und die Anderen sinnvoll.

Frage mich trotzdem, ob mann button einsetzen sollte. :)
Nicht nur mann, sondern auch Frau ;) allein schon deswegen
Ab HTML 4.0 dürfen anklickbare Buttons endlich so heißen wie sie heißen: nämlich <button>. Solche Buttons sind flexibler als herkömmliche Buttons, denn sie dürfen auch einen durch HTML definierten Inhalt haben, etwa eine Grafik.
So ist es dann nämlich auch semantisch korrekt, wobei
HTML:
<input type="button" src="xyz.png" />
weder einen Inhalt noch einen Alternativtext für die Grafik hat. Dumm also, wenn keine Grafiken angezeigt werden können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben