• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

JSON - an weitere PHP-Datei weitergeben

Bourbon

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin noch relativ neu in der Verarbeitung von JSON.
Ich habe jetzt ein Array erstellt und möchte dies an eine andere PHP-Datei weitergeben.
Wie stelle ich das am geschicktesten an? Soweit ich das gelesen habe, gibt es da mehrere Ansätze, bspw. das Auslagern in eine separate Datei (bspw. .txt) oder es in JS übergeben.
Die einzelnen Variablen als globale Variablen zu definieren wäre ja auch denkbar.
Wie löst ihr derartige Fälle?

In welchem Kontext willst du den Array weitergeben? Das auslagern in einer separate Datei, halte ich für eine schlechte Idee. Eher in JSON umwandeln und per AJAX an deine PHP-Datei übergeben.

Also die Daten würden so aussehen:
Code:
{
"Gruppe1": {
"id": "3",
"titel": "Testtitel",
"categorie": Standard,
"members": [ "1", "6", "8" ],
"add_date": 2015-04-09,
}
"Gruppe2": { ... }
}
Das würde ich gerne irgendwie auslagern, am besten auf relativ einfachem Weg.
So dass ich die Daten mit jeder beliebigen PHP-Datei aufrufen kann.[/CODE]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Datenbank mit SQL-Server.
Ich will die Daten aber lokal auf dem PC/Smartphone abspeichern.
Speziell bei Smartphones sollen die Daten ja auch angezeigt werden, wenn die Dinger nicht mit dem Internet verbunden sind.
Da würde sich MongoDB ja schon anbieten.
Ausserdem vereinfacht mir dies die Arbeit.

Beispiel:
Ich frage Gruppeninfos aus DB ab und erstelle einen JSON-string. Diesen frage ich dann auf der "Bearbeiten"-Seite ab. Nutzer kann beliebig ändern und wenn er speichern will, übernimmt es einfach die Daten aus dem JSON-String in die DB. Will er nichts ändern, wird der JSON-String einfach wieder mit den Daten aus der DB überschrieben.

Wenn du einen SQL Server hast und weiterhin verwendest benötigst du nicht auch noch eine MongoDB. Um Daten lokal zu speichern bietet sich der LocalStorage an

Also kann ich den JSON-String auch einfach in den local.storage schieben?
Würde die Sache natürlich vereinfachen.
Und ist der local.storage auch für solche Daten geeignet?
Später ordne ich den Gruppen ja noch weitere Objekte mit jeweils eigenen Werten Objekten zu.

Du hast nicht viele andere möglichkeiten für lokalen Zugriff.

Wenn sie persistent für alle User sein sollen muss es in eine DB -> SQL/NoSQL... egal
Wenn sie nur lokal sein müssen, bietet sich der LocalStorage an

Dann ganz klar der local.storage, weil es sich um für den jeweiligen Nutzer gefilterte Daten handelt, die nur auf seinem/ihren Smartphone abgelegt werden sollen.
Ich würde das ganze jetzt so sichern:
PHP:
<?php
  echo "<script>localStorage.setItem('grpdtls_ID='+$group_ID, $grpdtls)</script>";
?>
Problem des Ganzen:
$grpdtls ist eine stdclass .. :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben