• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kann man die Zielseite beim Verlassen loggen mit onunload, onbeforeunloading?

Lupo123

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich frage mich, ob man die URL der Folge-Seite, über die ein Anwender eine Seite verlässt, protokollieren kann. Also, wenn der Anwender sich auf Seite X befindet und einen Link auf Seite Y anklickt, oder (komplizierter?) ein Lesezeichen/Favoriten auswählt oder einfach ins URL-Feld von Hand eine URL eingibt. Geht das vielleicht mit onunload oder onbeforeunloading?

Danke schon jetzt für Ideen

https://analytics.google.com/

Wäre dafür die einfachste Lösung.

Deine komplizierten Wünsche gehen natürlich nicht, das wäre eine schwere Verletzung der Privatsphäre. Das einzige was du tracken kannst, sind Links von deiner Seite auf andere Seiten.

Danke für die Antwort. Wer glaubt in Sachen www noch an Privatsphäre?

Das einzige was du tracken kannst, sind Links von deiner Seite auf andere Seiten.

Das ist klar. Gut dass dadurch die Privatsphäre überhaupt nicht verletzt wird. Mich interessiert das, weil ein Betreiber einen phpBB Forums trotz Anonymisierung von IP und Browserdaten immer genau weiß, welche Person hinter welchem User verbirgt, das kann er eigentlich nur eine Datenerfassung erreichen, die über das "Übliche" hinausgeht.

Oder auch einfach gute Recherche anhand von Nicknames, E-Mail-Adresse im Profil, Eigenschaften die man im Forum so bekanntgibt (meist schon unbewusst) .. ;)

Ja, aber das kann nicht alles sein. Der User der mich darauf aufmerksam gemacht hat, hat das über verschiedene Modi geprüft mal mit zufälligen Usernamen / Emailadressen, mal mit schön ausgedachten oder aus anderen Foren kopierten, zu unterschiedlichen Zeiten etc. Der hat sich natürlich auch Gedanken darüber gemacht, den Schreibstil geändert, mal mit Rechtschreibfehlern, oder fehlerfrei Wortschatzänderungen. Trotzdem gibt es etwas, was ihn immer wieder verrät. Und er ist nicht der einzige, habe schon öfter von anderen Ex-Forenteilnehmern das selbe gehört.

Weitere Möglichkeit:
https://www.rocketmill.co.uk/how-to-see-which-companies-visited-your-site-with-google-analytics

Oder eine statische IP

Oder wenn man's wirklich nötig hat:
https://panopticlick.eff.org

Und da das mit noch keinem Wort erwähnt wurde - hast du überhaupt mal die Cookies gelöscht bzw. ein anderes Gerät/Browser/Inkognito-Modus verwendet?

Allerdings ist es schon auch sehr fragwürdig warum du so darauf aus bist, nicht wiedererkannt zu werden. Musst ja ein brutaler Troll sein.

Ich bin selbst Forenbetreiber und bei mir landen immer die angeblichen Trolle die da rausfliegen oder "bestraft" werden. Ich selber schreibe da nicht. Manche von denen sind vielleicht Nervensägen, aber nur ein kleiner Teil. Aber unter den Forenbetreibern gibt es eben auch Trolle, die sich kleine Diktaturen aufbauen, User ausspionieren, deren Beiträge nachträglich verändern, ohne dies kenntlich zu machen, jede Kritik am Forum oder der Moderation sofort löschen, den User eliminieren, und anschließend bloßstellen. Gottseidank sind es nicht viele, aber dieses eine ist halt so ein Forum.
Mich interessiert vor allem, wie sowas geht, weil ich bisher nicht wusste, dass es geht. Werde obige Links heute ansehen. Vielen dank dafür.

Zurück
Oben