• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kann man eine Standard Auswahl-Dropbox mit CSS designen?

marcelgerard

Mitglied
Hallo Leute,

ich hab mal ein wenig versucht eine Standard Dropbox für ein Formular zu designen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dies nicht so richtig geht. Ich finde auch nichts im Netz was ohne JavaScript oder andere Umstände funktioniert. Ich rede jetzt von einer ganz einfachen Sache:
HTML:
<select name="category">
   <option value="hide">-- Category --</option>
   <option>Test2</option>
   <option>Test3</option>
</select>

Geht das überhaupt? Bisher ist es mir nur gelungen das Hauptfeld zu designen mit Rahmen und Schriftart, aber kann man auch den Pfeil designen und das Dropfeld? Vielleicht hat jemand einen passenden Tipp für mich.

LG Marcel

@m.scatello - ich hatte vorhin von der selben Seite was ähnliches, allerdings war das mit JavaScript. Was hier nur nicht gemacht wurde.dass Dropdown Menü ist nicht designed. Ich würde gerne auch das designen, aber nicht nur den Hintergrund und Schriftgröße, sondern allgemein an mein Design anpassen. Ist das möglich? Hab mal gelesen das <option> nicht designed werden kann?

@m.scatello - ich hatte vorhin von der selben Seite was ähnliches, allerdings war das mit JavaScript. Was hier nur nicht gemacht wurde.dass Dropdown Menü ist nicht designed. Ich würde gerne auch das designen, aber nicht nur den Hintergrund und Schriftgröße, sondern allgemein an mein Design anpassen. Ist das möglich? Hab mal gelesen das <option> nicht designed werden kann?

Kurze Antwort: Nein, ist nicht möglich.

Hmm, und ohne JavaScript eines machen geht dann auch nicht? Also das man auch klicken muss bevor sich das Menü öffnet? Ich finde da bisher nur Möglichkeiten mit JavaScript oder eben das sich das Menü sofort aufklappt, wenn die Maus drüber geht.

Hmm, und ohne JavaScript eines machen geht dann auch nicht? Also das man auch klicken muss bevor sich das Menü öffnet? Ich finde da bisher nur Möglichkeiten mit JavaScript oder eben das sich das Menü sofort aufklappt, wenn die Maus drüber geht.

Mit JavaScript ist es natürlich möglich - ohne nicht.

Wie könnte man denn so ein Menü noch erstellen? Gibt es da z.B einen Standard JavaScript Code den man für mehrere so Menüs nutzen kann oder benötigt jedes seinen eigenen? Das Thema Dropdown Menü finde ich recht schwer und ich versuche irgendwie schlau daraus zu werden.

Wie könnte man denn so ein Menü noch erstellen? Gibt es da z.B einen Standard JavaScript Code den man für mehrere so Menüs nutzen kann oder benötigt jedes seinen eigenen? Das Thema Dropdown Menü finde ich recht schwer und ich versuche irgendwie schlau daraus zu werden.

Da gäbe es bspw. so etwas:
https://silviomoreto.github.io/bootstrap-select/examples/
http://gregfranko.com/jquery.selectBoxIt.js/index.html

Kann jedoch nichts dazu sagen, hatte noch nie Verwendung dafür ;)

Zurück
Oben