Also, dass ein Haftungsausschluss für gesetzte Links totaler Schwachsinn ist, eventuell schädlich fürs Internet und nicht sinnvoll habe ich inzwischen auf genug Seiten gefunden.
Aber was dann? Einfach komplett weglassen?
Es gibt ja noch einen anderen Haftungsauschluss, bsp:
Oder aber
Insbesondere, da ich hier Bilder aufzeigen möchte, die natürlich nicht weiterbenutzt werden sollten, in beispielsweise Katalogen, wissenschaftliche Arbeiten usw.
Das Copyright auf geistiges Gut, oder wie es so schön heißt, hat ja eh der Autor. Oder war das das Urheberrecht? (Wo ist da der Unterschied?)
Wie sieht das bei, selber geschossenen Bildern aus?
Zum Beispiel: Ich fotografiere meinen Baum vor meinem Fenster und lad es hoch (es würde zwar keinen intressieren, aber) muss ich dann irgendwie auf das Uhrheberrecht verweisen?
Sollte man sowas ins Impressum mit hineinschreiben? Ist es überhaupt rechtlich haltbar, oder genauso Stumpfsinn, wie der Haftungsausschluss von gesetzten Links?
Was mich zu meiner nächsten Frage bringt, wohin darf ich alles verlinken?
Ich rede von Textlinks wie z.B. "nähere Informationen finden sie bei www.blah.xy". Darf man zu irgendwelchen Seiten verlinken, die nicht illegal sind. z.B. wikipedia.de, nist.gov.de oder sogar Anbieter, wie merck.de oder ähnliche.
Obs der Etikette entspricht sei mal dahingestellt.
Ich quäl mich schon seit heute morgen um 8 durch Anwaltsseiten und den Rest des Webs und finde keine passende Antwort.
Danke für eure Hilfe.
Aber was dann? Einfach komplett weglassen?
Es gibt ja noch einen anderen Haftungsauschluss, bsp:
http://www.anwalt-seiten.de/muster-disclaimer.html schrieb:Haftung für Inhalte
Obwohl wir uns um Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte unserer Seiten bemühen, können wir hierfür keine Garantie übernehmen.
Nach § 7 Absatz 1 TDG sind wir als Diensteanbieter für eigene Inhalte auf unseren Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
Eine Verpflichtung zur Überwachung übermittelter oder gespeicherter fremder Informationen besteht jedoch nicht (§§ 8-10 TDG). Sobald uns Rechtsverstöße bekannt werden, werden wir die entsprechenden Inhalte umgehend entfernen. Eine dahingehende Haftung wird jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis konkreter Rechtsverletzungen übernommen.
Oder aber
http://www.anwalt-seiten.de/muster-disclaimer.html schrieb:Urheberrecht
Die durch den Betreiber dieser Seite erstellten Inhalte und Werke auf diesen Webseiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Sämtliche Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Kopien von diesen Seiten sind nur für den privaten Bereich gestattet, nicht jedoch für kommerzielle Zwecke.
Insbesondere, da ich hier Bilder aufzeigen möchte, die natürlich nicht weiterbenutzt werden sollten, in beispielsweise Katalogen, wissenschaftliche Arbeiten usw.
Das Copyright auf geistiges Gut, oder wie es so schön heißt, hat ja eh der Autor. Oder war das das Urheberrecht? (Wo ist da der Unterschied?)
Wie sieht das bei, selber geschossenen Bildern aus?
Zum Beispiel: Ich fotografiere meinen Baum vor meinem Fenster und lad es hoch (es würde zwar keinen intressieren, aber) muss ich dann irgendwie auf das Uhrheberrecht verweisen?
Sollte man sowas ins Impressum mit hineinschreiben? Ist es überhaupt rechtlich haltbar, oder genauso Stumpfsinn, wie der Haftungsausschluss von gesetzten Links?
Was mich zu meiner nächsten Frage bringt, wohin darf ich alles verlinken?
Ich rede von Textlinks wie z.B. "nähere Informationen finden sie bei www.blah.xy". Darf man zu irgendwelchen Seiten verlinken, die nicht illegal sind. z.B. wikipedia.de, nist.gov.de oder sogar Anbieter, wie merck.de oder ähnliche.
Obs der Etikette entspricht sei mal dahingestellt.
Ich quäl mich schon seit heute morgen um 8 durch Anwaltsseiten und den Rest des Webs und finde keine passende Antwort.
Danke für eure Hilfe.