• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kein Eintrag in DB möglich - Help needed ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kleingeist

Neues Mitglied
Hallo html.de Community.
Ich bräuchte einmal eure Unterstützung falls möglich.
Ich habe folgendes Problem:
Ich programmiere mir hier gerade lokal ein kleines Script zusammen.

Der Aufbau:
Seite 1 - Einträge werden gemacht und übergeben auf
Seite 2 - wo der Eintrag nochmals überprüft werden kann (visuell über variablen)
um dann mit Seite 3 diesen Eintrag, falls Fehlerfrei - in die SQL DB einzutragen

Soweit alles Tutti.

Nur bekomme ich irgendwie keine einträge in die DB und wüsste beim besten willen nicht was ich falsch mache.
Ich fummel hier schon sein Stunden, aber irgendwie will das ganze nicht so recht. Habe weitestgehend so ziemlich alles durch,
aber ich glaube der Fehler steckt irgendwo im Datail.
Weiss einer Rat? Könnte Hilfe gut gebrauchen.

Hier einmal die eintragen.php

PHP:
<?php  
  $dbhost   = 'localhost';  
  $dblogin  = 'root';  
  $dbpasswd = '';  
  $dbname   = 'test';  

if(isset($_POST['eintragen']))  
  {  
   // wenn das Formular abgeschickt wurde dann Daten in die Datenbank eintragen \\ 
    $sql = "INSERT INTO `reiseinfos` ( `ident` , `dauer` , `kosten` , `weitereinfos`) VALUES ('', '".date('Y-m-d H:i:s')."', '".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."', '".strip_tags(mysql_escape_string($_POST['dauer']))."', '".strip_tags(mysql_escape_string($_POST['kosten']))."', '".strip_tags(mysql_escape_string($_POST['weitereinfos']))."')";  
      mysql_connect($dbhost, $dblogin, $dbpasswd) or die(mysql_error());  
    mysql_select_db($dbname) or die(mysql_error());  
    mysql_query($sql);  

} 
  echo 'Danke für deinen Eintrag';  
?>

Gruß.

Kleiner Tipp:
PHP:
echo $sql;
einfach mal einfügen und angucken, wie die Datenbank Abfrage dann zusammengesetzt aussieht. =)

Hallo jukleidie. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Was genau meinst Du? :?:

Habe ein echo vorgesetzt. Aber der Eintrag erfolgt immernoch nicht.

Bester Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest dir auch nur mit echo den Befehl anzeigen lassen den du versuchst auszuführen. Dann schaust du dir diesen Befehl an und kommst vielleicht darauf, wo der Fehler ist.

Außerdem änder mal dein mysql_query($sql) in
PHP:
mysql_query($sql) 
  or trigger_error("[".mysql_errno()."] ".mysql_error() ,E_USER_ERROR);

du solltest dir auch nur mit echo den Befehl anzeigen lassen den du versuchst auszuführen. Dann schaust du dir diesen Befehl an und kommst vielleicht darauf, wo der Fehler ist.
Ja!!! Genau das meine ich. Das ist manchmnal enorm hilfreich und man findet so den Fehler meist schneller... einfach mal ausprobieren =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben