• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Klassen und IDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blan

Neues Mitglied
hallo,

also ich habe folgenden code (beispiel):
Code:
<table class="page">
  ...
  <div id="serparator"/>
  ...
  <table class="content">
    ...
      <p id="separator"/>
    ...
  </table>
</table>

in meiner CSS-Datei steht folgendes:
Code:
.page { ... }
.page #separator { ... }
.content { ... }
.content #separator { ... }

jetzt dachte ich, dass bei dem p-tag das #separator von .content genommen wird aber das passiert leider nicht. funktioniert das irgendwie?

blan

Ohne Garantie auf Richtigkeit (beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Thema)
Eine id darf nur einmal im ganzen Dokument verwendet werden. häng doch einfach eine 2 dran.

Falls das "serparator" ein Schreibfehler sein sollte hier der Hinweis: IDs dürfen nur 1 Mal pro HTML-Seite verwendet werden.

Dein HTML-Code ist allerdings so nicht ok. Innerhalb von einer Tabelle darf kein div existieren welches nicht in irgendeiner Tabellenzelle steht.

Zu deiner Frage: das funktioniert vermutlich nicht, da .page eine Ebene weiter oben ansetzt. Schreib es entweder so:

Code:
.page .content #separator

oder einfacher so:
Code:
p#separator

ja - das mit dem html war jetzt schnell hingemacht. deswegen sind da ja auch "...". also das ist natürlich schlecht. allerdings habe ich herausgefunden wenn ich die eigenschaften von dem #separator der klasse .page in dem #separartor der klasse. content überschreibe funktioniert das. kann ich das so machen?

beispiel:

Code:
.page #separator { height: 1px; background-color: white; }
.content #separator { height: 8px; }

der page-separator 1px hoch mit weißem hintergrund
und der content-separator ist 8px hoch und auch mit weißen hintergrund.

Dein "separator" ist eine ID und darf damit nur einmal auf der ganzen Seite vorkommen, es kann also keinen page-separator UND einen content-separator geben!

Du könntest aber eine Klasse daraus machen.

Aber auf mehreren Seiten, die alle das selbe Stylesheet benutzen darf die ID natürlich in unterschiedlichen Elementen vorkommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben