• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Klavier-Blog

Uuuaaah, das sieht ja...*schluck* Findest Du den Farbkontrast schwarz-gelb nicht etwas zu krass? Oder bist Du Dortmund-Fan?
Tut mir leid, wenn ich auf so ne Seite käme, wäre ich recht schnell wieder weg.

Uuuaaah, das sieht ja...*schluck* Findest Du den Farbkontrast schwarz-gelb nicht etwas zu krass? Oder bist Du Dortmund-Fan?
Tut mir leid, wenn ich auf so ne Seite käme, wäre ich recht schnell wieder weg.

Siehst du irgend etwas ganz anderes wie ich? Ich sehe nirgends gelb auf der Seite.

Gelb? Hä?
Also bei mir hat die Seite die Farben:
Weiß,
Dunkelblau/Grau/Schwarz

und sieht super aus.

Entweder stimmt was mit deinem Browser nicht oder du solltest mal zum Augenartzt ;)

Oder bist Du Dortmund-Fan?
Ich hoffe nicht.^^ (*sing* Hamburg meine Perle *sing*)

Siehst du irgend etwas ganz anderes wie ich? Ich sehe nirgends gelb auf der Seite.

Na, wollt Ihr Rückstufung zum "CSS-Anfänger"? :-D
Jungs, das ist doch nicht das erste Mal...

Also bei mir hat die Seite die Farben:
Das ist das essenzielle an der Aussage.

Entweder stimmt was mit deinem Browser nicht oder du solltest mal zum Augenartzt
Nein, es ist alles in Ordnung. Aber tatsächlich ist in meinem Browser wohl was anders, als bei Dir.

Ja, natürlich sieht die schwarz-gelb bei mir aus!

Weil der Ersteller der Seite den Browsern sagt: Die Hintergrundfarbe meiner Site ist mir egal, mach rein, was Du möchtest.

Leider kriegt keiner von Euch einen Punkt :-)

Hallo efchen,
was ist daran Schlecht die Farben nicht zu definieren. So lässt man dem Besucher Spielraum, wer einen "krassen" schwarz-gelb Kontrast haben will soll ihn bekommen oder nicht?

MfG xXxPeterPanxXx

Es ist nicht grundsätzlich schlecht, die Farbe nicht zu definieren.
Aber meine Reaktion darauf hast Du ja gelesen. Das war sicher nicht positiv.

Und ich möchte wetten, dass das so nicht beabsichtigt war.

Hab ich ja.
Wenn jemand zu Dir kommt und sagt, die Hintergrundfarbe sieht schrecklich aus, dann ist Dein erster Blick in Dein Stylesheet, ob Du vielleicht vergessen hast, die Hintergrundfarbe zu setzen.

Merke: Wann immer man eine Eigenschaft in CSS zugesichert haben möchte, muss man sie setzen, denn es gibt keine vorgeschriebenen Defaults. Es gibt eine Liste mit Empfehlungen, aber die sind nicht verbindlich. Wer <em> nutzt, kann sich nicht darauf verlassen, dass das kursiv dargestellt wird. Wer das kursiv will, MUSS das explizit ins Stylesheet schreiben. Wer will, dass eine gewisse Überschrift eine bestimmte Größe hat, muss das explizit setzen. Ein Browser ist berechtigt, das Aussehen ohne spezielle Angabe im Sylesheet so zu setzen, wie er es will. Gut sieht man das an der Einrückung von Listenelementen in verschiedenen Browsern, wo es IMHO drei verschiedene Kombinationen aus margin/padding gibt, die von FF, IE und OP umgesetzt werden.

Eine der ersten Regeln von CSS :-)

Jein Efchen. Wenn ich deinen Text so lese, dann denke ich an ein bisschen was anderes. Grundsätzlich ist eine Hintergrundfarbe erst einmal nicht zu deklarieren. Deklarieren musst du sie erst, wenn du eine Vordergrundfarbe definierst (also vor allem eine Textfarbe), weil sonst könntest du Pech haben und beide Farben decken sich. Das ist die Regel. Mehr nicht! Alles andere ist dann nämlich wirklich Geschmackssache. Wer seinen Standardhintergrund gelb haben will, der soll ihn dann gelb haben. Wenn ihm das etwas grell ist, dann soll er sich eine andere Hintergrundfarbe nehmen. Wenn ihm der Kontrast gelb-schwarz nicht gefällt, dann kann er sich ja auch ne andere Schriftfarbe auswählen. So lange du diese natürlich nicht definiert hast.

Zurück
Oben