• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Klein Framefrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haufen

Neues Mitglied
hallo,
ich wollte ein Frameset einbinden doch meine Indexseite stellt irgendwie keine verbindung her.
<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="Admin">
<meta name="editor" content="html-editor phase 5">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<frameset rows="700px,*" cols="*" frameborder="1" border="1" framespacing="0">
<frame name="header" src="header.html">
<frameset cols="90px,*" frameborder="1" border="1" framespacing="0">
<frame name="links" src="links.html">
<frame name="main" src="main.html">
</frameset>
</frameset>
</body>
</html>

das ist mein frame. die html dateien sind alle im gleichen ordner und mit inhalt gefüllt , doch auf meiner index seite ist gar nichts, kennt wer den fehler?

danke im vorraus!

Die Breite und Höhe der Framesets werden nicht in Pixel angegeben, soweit ich weiß sind das die Anzahl der Zeilen oder Spalten, die es haben soll.

Ich denke mit 700px für die erste Zeile hast Du den Bereich zu groß gewählt. Ich habe es mal auf 500px geändert. Versuch mal das:

<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="Admin">
<meta name="editor" content="html-editor phase 5">
</head>

<frameset rows="500px,*" frameborder="1" border="1" framespacing="0">
<frame name="header" src="header.html">
<frameset cols="*,90px">
<frame name="links" src="links.html">
<frame name="main" src="main.html">
</frameset>
</frameset>

</html>

Natürlich werden die Größen der Frames in Pixeln angegeben, aber wie bei jeder Größenangabe in HTML schreibt man die Einheit "px" nicht mit dazu.

Außerdem kann man rows und cols nicht gleichzeitig in einer Definition angeben. Dazu muss man dann mehrere Framesets ineinander verschachteln.

Besser ist es aber, die Frames ganz schnell wieder zu vergessen und nie zu benutzen, weil sie für die Nutzer nur Nachteile haben und demzufolge die Qualität Deiner Site enorm leidet.

Grß,
-Efchen

Natürlich werden die Größen der Frames in Pixeln angegeben, aber wie bei jeder Größenangabe in HTML schreibt man die Einheit "px" nicht mit dazu.

Außerdem kann man rows und cols nicht gleichzeitig in einer Definition angeben. Dazu muss man dann mehrere Framesets ineinander verschachteln.

Besser ist es aber, die Frames ganz schnell wieder zu vergessen und nie zu benutzen, weil sie für die Nutzer nur Nachteile haben und demzufolge die Qualität Deiner Site enorm leidet.

Grß,
-Efchen

Was wäre denn eine alternative zu Frames um die Seite zu unterteilen?

Keine Frames. Es gibt keine Alternative zu Frames. Frames sind ein Sammelsurium verschiedener Techniken, die zu einer (unglücklich umgesetzten) umgewandelt wurden.

Deine Frage geht wahrscheinlich in die Richtung: "Wie macht man Layout?"

Die Antwort darauf: Mit CSS!

Jeder Browser kann Elemente selbst anordnen. In den meisten Fällen ist das völlig ausreichend. Für gewisse Anforderungen, wenn z.B. zwei Block-Elemente nebeneinander stehen sollen, benötigt man "float". Nur äußerst selten, und einem Anfänger nicht zu empfehlen, ist die Positionierung per "position".

Alles ins Detail zu beschreiben, würde meine Antwort sprengen, aber Du kannst gerne Detailfragen stellen.

Gruß,
-Efchen

Ok, meine Detail Frage, was ist CSS?^^
Kannst du mir dafür ein Tutorial posten, da ich ein echter Anfänger bin

Auf die Frage hat Google eine Antwort: was ist CSS? - Google-Suche

CSS ist die Sprache in der Web-Entwicklung, mit der Du Deiner Website ein Aussehen gibt. Die Sprache, mit der Du Layout und Design in die triste Darstellung von HTML bekommst. CSS ist das, was - auf HTML aufgesetzt - Deine Website ansehnlich macht.

Zum Vergleich dazu: HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. Mit ihr legt man nur die Bedeutung des Inhaltes fest, also was ist eine Überschrift, wo sind Textabsätze, was ist eine Adresse, welches Element ist ein Zitat, wo sind wichtige Textpassagen usw. Mit HTML macht man keinerlei Aussehen, sondern legt nur die Bedeutung fest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben