• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

kleinbild.org - Bitte Design & Code bewerten [EDITOR]

aklein

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich bin neben meiner eigentlichen Tätigkeit auch als Fotograf tätig. Daher habe ich mir eine Seite mit Informationen zu meinen Dienstleistungen und einigen Referenzen zusammengestellt. Bilder, Grafiken, Texte und das CMS sind vollständig von mir erstellt worden.

Beim Aufbau habe ich darauf geachtet das die Seite sowohl auf dem Computer als auch auf mobilen Geräten (z.B. iPhone & iPad) vernünftig dargestellt wird und gut lesbar ist.

Generell standen für mich naheliegender Weise die Bilder im Vordergrund.

Der Link ist: www.KleinBild.org

Hallo Aklein,
Mir persönlich gefällt die Seite schon ganz gut, was mich bloß stört, ist, dass auf kleineren Bildschirmen (wie meinem, 1024 x 768) nicht die ganze Breite der Seite angezeigt wird.
htmltroll

Der Hintergrund sollte fest positioniert sein, da er sehr störend wirkt. Außerdem bezweifel ich, dass die Seite auf allen Geräten gut sichtbar ist, da sie eine feste Breite hat. Das Design ist sehr schön wirkt edel und auch deine Bilder sind sehr gut ;) Den Code schaue ich mir morgen mal an.

Die Galerie springt im Opera 10 (manchmal) beim scrollen nach oben zurück.
Würdest du den Hintergrund und Schatten in eine Grafik zusammenlegen, könntest du die Breite auf 1000px reduzieren. Mit deiner Lösung brauchst du 1200px.

Schöne Seite.

Für den Film braucht es Flash (am Computer), HTML5 (am iPad und iPhone) und JS. Hast Du eines davon deaktiviert? Wenn nein was ist denn Dein System und Dein Browser?

Die Seite ist für jeden Nutzbar - aber verrate mir mal bitte wie Videoinhalte ohne HTML5 oder Flash zeitgemäß möglich sind? Die Seite ist auch ohne Video, Flash & JS funktionsfähig. Wer Videos und schicke Animationen will soll JS aktivieren und Flash installieren, alle anderen bekommen eben statische Inhalte - aber das ohne Einschränkung.

Bei mir läufts mit Chrome super. Und zum Design: Das ist ja sau mäßig gelungen. Das Teil was man aus der Seite klappem kann, also die Navigation ist echt klasse. Haste toll gemacht.

Für den Film braucht es Flash (am Computer), HTML5 (am iPad und iPhone) und JS. Hast Du eines davon deaktiviert? Wenn nein was ist denn Dein System und Dein Browser?
Achso… ;) FF 3.6.3 unter Ubuntu Linux. Sorry für die fehlende Angabe. Natürlich war keines der Sachen deaktiviert (wie zum Teufel soll ich denn auch HTML5 ausschalten?). Inzwischen funktioniert es. Wieso auch immer. Unter Opera hat sich beim ersten Versuch des Startens des Videos der Browser abgeschossen, das trat aber nur einmalig auf.

Viele Grüße

Stimmt, HTML5 abschalten wird nix :-) Na ja, kann sein das ich gerade noch was geändert habe als Du drauf warst, aber wenn es jetzt geht beruhigt mich das :-) Danke nochmal fürs Feedback!

Hat zwar nichts mit Design & Code zu tun, aber ich finde du kehrst ein wenig zu sehr heraus, dass du dich nicht in die große Marketingmasche einsteigen willst. Was ich selbst gar nicht verkehrt finde, aber wieso tust du es nicht einfach nur? Versuche einfach mal den Sichtpunkt zu wechseln. Du bist jetzt der Kunde. Dir geht es ja gar nicht um Werbung/Marketing/PR. Dir geht es nur um die Fotos und dann wirst du auf Sachen gestoßen, die dich gar nicht interessieren.

Beispiel:
Hier gibt's gute Fotos

Eine werbendere Überschrift ist nicht nötig, finde ich. Hier geht es um meine Bilder. Wenn Sie also wissen wollen, ob ich ein guter Fotograf bin oder nicht, sollten Sie sich ein wenig in meiner Galerie umsehen, oder Sie nehmen sich einfach 3 Minuten Zeit und lassen das nachfolgende Video auf sich wirken.
Besser:
Hier gibt's gute Fotos

Mehr braucht es nicht, denn hier geht es um meine Bilder. Schauen Sie sich in meiner Galerie um und lassen Sie sich von meinen Arbeiten in Ihren Bann ziehen oder Sie nehmen sich einfach 3 Minuten Zeit und lassen das nachfolgende Video auf sich wirken.
Dieser Text wurde von mir, seinem Urheber, zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben. Dieser Text ist damit gemeinfrei („public domain“). Dies gilt weltweit. ;)

Just my 2 cents…

Viele Grüße
Körnerbrötchen

so als Erstes mal ganz direkte & konkrete Kritik: Scrolle ich mit windows (Firefox) auf Deienr Seite hoch und runter, bewegt sich das Hintergrundbild :O nein! Ändern bitte.

Nun kommen wir zur Website als Solche:
Deine Schriftwahl / Typografie finde ich recht in Ordnung. Jedoch fällt einem schnell der unübersichtliche und verwirrende Header auf, ich zähle sieben Schriftarten. "K B" in zwei Schriftfarben- Capslock, Dein Slogan in zwei Farben, keinbild.org in zwei Farben, und dann noch "Art bei Alexander Klein", andere Schriftart.
Mach doch mal JEDES Wort anders, dann wirkt es wie ein Salat: Durcheinander und unsortiert :) So, also mal ganz ganz stark auf DREI Schriftarten beschränken!

Ansonsten, im weiteren Content-Verlauf, ist deine Typografie im Grunde perfekt gewählt, immer auf eine Schriftart fixiert und eine für Überschriften- ein Typografen Paradies. Man gucke sich bitte mal Fotografie - Wir bieten Produktfotografie, Lebensmittelfotografie, Modefotografie, Eventfotografie und Hochzeitsfotos an, was soll man da noch sagen? Wunderbar gemacht, klasse.

Fazit: Man merkt, dass Du viel Zeit investiert hast, und deshalb ist Deine Website auch richtig gut geworden. Hier und da ist zu spüren, dass Du nicht so deutlich auf deine Typo achtest.
Gerade in Elementen die sich immer wiederholen (z.b. Header) muss die allergrößte Klarheit herrschen.
In meinen Augen ist Deine Website super, aber versaut wird sie einfach durch deine 5-Minuten-Header-Terine, die den gesamten Eindruck mit sich in die Tiefe reißt. Schade eigentlich, ist nämlich ein nettes Projekt.

edit: ach so ja, der Code... da ich Designer bin kann ich Dir nix zum Code sagen, sry :D

Zurück
Oben