• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

kleine site mit diversen menus, skin-options und anderen gimmicks

AGSzabo

Neues Mitglied
kleine site mit diversen menus, skin-options und anderen gimmicks (EDITOR)

:?: Wie gefällt euch :arrow: diese site?

Das Auge Gottes

ein paar der features:

- three types of menues
- user selectable skin and font
- site search
- affiliates
- bookmark with all popular services
- pagerank display
- xhtml 1.0 check GREEN
- and more ...

Ich weis das die stylesheets nicht 100% ok sind...

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir nicht wirklich. Das Gelb vom Menü wirkt zu grell auf mich, generell finde ich ist wenig Übersicht vorhanden. Dein Code mag zwar valide sein, aber semantisch lässt das ganze noch sehr zu wünschen übrig. Die strikte Trennung von Design und Inhalt solltest du dir nochmal zu Herzen führen. Meine Meinung.

Gefällt mir nicht wirklich. Das Gelb vom Menü wirkt zu grell auf mich, generell finde ich ist wenig Übersicht vorhanden. Dein Code mag zwar valide sein, aber semantisch lässt das ganze noch sehr zu wünschen übrig. Die strikte Trennung von Design und Inhalt solltest du dir nochmal zu Herzen führen. Meine Meinung.
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Was meinst Du mit semantisch? Wo genau soll ich mir was zu Herzen führen?
Ich habs auch nicht so mit der Semantik vom Code. Mit sematisch ist ein guter übersichtlicher Code gemeint denn man z.B mit dem Tabulator bearbeitet.

Ich habe deinen Code kurz überflogen da ist mir aufgefallen das du <br /> teilweise bis zu dreimal hintereinander genutzt hast. Das macht man aber nicht.

Ich glaube große Teile der Website wurden falsch gecoded. Den Tag <center> hat es eigentlich nie gegeben, den hat nur der Internet explorer erfunden. Das ganze Design wird mit Css gemacht.

Du hast einen ganz wichtigen Tag vergessen, nehmlich <p>.

Zuletzt bearbeitet:
ah ja, das ist doch schonmal was womit ich was anfangen kann. dieses forum lohnt sich. was soll ich ausser <br/> machen? etwa <p>?

ah ja, das ist doch schonmal was womit ich was anfangen kann. dieses forum lohnt sich. was soll ich ausser <br/> machen? etwa <p>?
Alle Sätze packst du in ein <p> und wenn du ein kleinen Absatz machen möchtest nutzt <br />, wenn du ein größeren Absatz machen möchtest nimmst du ein neues <p> und positioniert das mit Css.

Ich habs auch nicht so mit der Semantik vom Code. Mit sematisch ist ein guter übersichtlicher Code gemeint denn man z.B mit dem Tabulator bearbeitet.

Semantik hat nichts mit der Übersichtlichkeit von Code zu tun. Semantik heißt eigentlich, dass man mit HTML (einer Auszeichnungssprache) den Inhalt auszeichnet, eben die Elemente für bestimmte Sachen wählt, für die sie gedacht sind. Beispiel:

Eine Überschrift als <b><font size="5">Überschrift</font></b> auszuzeichnen ist falsch. Die Schrift ist zwar groß und fett, wie man es von einer Überschrift gewohnt ist, allerdings sagen uns die Tags nichts über die Bedeutung des Inhalts wieder. Mit <h1>Überschrift</h1> kennzeichnet man wirklich eine Überschrift ersters Ordnung. Wie diese aussieht, bestimmt man mit CSS. HTML ist nur für den Aufbau zuständig, nicht aber dafür, wie das ganze später aussieht. Die semantisch korrekte Auszeichnung spielt besonders für behinderte Menschen eine große Rolle, da diese unter Umständen mit anderen Geräten im Internet unterwegs sind als wir. Beispiel hierzu wäre ein "Screenreader", der einem die Webseite quasi vorliest. Verwendet man hier unnötig komplizierten oder nicht korrekten Code, kann das sehr schnell verwirrend für denjenigen werden, der sich vorlesen lässt.

Zu eurem Beispiel:

<p></p> kennzeichnet einen Textabsatz. Wenn du also Text schreibst, kommt dieser in <p></p>. Wie viel Abstand dieser Absatz nach oben und nach unten hat, bestimmst du in CSS. <br /> sollte man nur in sehr wenigen Fällen benutzen, beispielsweise in <adress> oder zum Darstellen eines Gedichtes.

Habe vielleicht die Semantik etwas mit der Barrierefreiheit vermischt, das geschieht zur später Stunde, wenn man eigentlich im Bett liegen sollte ;)

Edit: Ganz so lang wie Martins Posts sind sie noch nicht, aber meine wachsen auch beständig ^^

Zurück
Oben