• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Knoten austauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

psychedelic

Neues Mitglied
Hallo,

bin gerade am verzweifeln :(

Wie kann man einen div dazu bringen das man in ihn schreiben kann,
genau so wie man auch in eine textarea schreiben kann ;)

Einen groben Ansatz dafür habe ich schon, nur ob das der Richtige ist :grin:

Der Ansatz:

• Eine textarea erstellen createElement("textarea").
  • Diese textarea mit einen div ersetzen.
Klappt nur noch nicht ;)
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Textfeld erzeugen</title>
<script type="text/javascript">

function objekt(){

var textfeld = document.createElement("textarea");

document.getElementById("text").replaceChild(textfeld, document.getElementById("text").parentNode);

}

</script>

<style type="text/css">

.text{
      width:400px;
      height:200px;
      background:#CCCCCC;
      border:1px #666666 solid;
      }

</style>
</head>

<body onload="objekt()" id="Bereich">

<div class="text" id="text"></div>

</body>
</html>
Im Web findet man auch kein Tutorial dazu,
meine Theorie stammt sogar aus einem Forum,
wo aber leider nicht weiter drauf eingegangen wurde :-(

Warum willst du dafür unbedingt ein div nehmen und nicht die Textarea, die dafür vorgesehen ist?

Der Ansatz mit textarea und div ist schon ok. Jedoch denke ich läuft das dann eher so ab. Du klcikst auf das div und kriegst ein focus auf eine sichtbare textarea.Diese reagiert bei onchange und ändert die werte. Das problem ist, dass wenn du in der Mitte etwas editieren willst, geht das ordentlich in die Hose :D Die heutigen WYSIWYG Editoren arbeiten alle mit editibaren iframes. Wie das genau umgesetzt wird weiß ich leider auch nicht. Jedoch rate ich dir einen vorgefertigten WYSIWYG-Editor zu benutzen und diesen deinen Wünschen anzupassen :)

Das Stichwort heißt designMode, einen halbwegs brauchbaren Editor damit zu programmieren ist aber eine Menge Arbeit. Ich kennen keine Umsetzung die unter mehreren 1.000 Zeilen Code auskommt. Vor allem nicht, wenn es auch noch um Bilder oder andere externe Inhalte geht. also sicher kein Anfängerprojekt.

Das Stichwort heißt designMode, einen halbwegs brauchbaren Editor damit zu programmieren ist aber eine Menge Arbeit. Ich kennen keine Umsetzung die unter mehreren 1.000 Zeilen Code auskommt. Vor allem nicht, wenn es auch noch um Bilder oder andere externe Inhalte geht. also sicher kein Anfängerprojekt.
Wow echt ne Menge Code. hab mir aber auch schon ähnliches gedacht.

Kennst denn irgendwer einen solch vorgefrtigten WYSIWYG-Editor und weiss wie man diesen für sein projekt einsetzt? hatte schonmal gefragt, aber leider keine Antwort bekommen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben