• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Komisches Zeichen 

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

acidmat

Neues Mitglied
Hallo,

EDIT : Dass man das zeichen im Forum überhaupt sieht muss man auf Zeichensatz : Westlich ( ISO - 8859 - 1 ) schalten.

auf meiner Homepage taucht am Anfang der Seite plötzlich das Zeichen auf "".
In meinem PHP - Quellcode ist weit und breit nichts von dem Zeichen und im Browser tauchtsplötzlich auf.

Wenn ich den Zeichensatz im Browser auf Unicode UTF-8 umstelle ist es weg ( bisher Westlich ( ISO - 8859 - 1 ) ), dafür verhunzt es mit meine ä, ö, ü´s.

http://www.html.de/css/15880-unerklaerliche-zeichen.html - selbes problem, aber irgendwia auch nicht gelöst.

Wisst ihr was das ist bzw. wie ich es weg bekomme?

Danke im vorraus
mfg
Mätte

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal löschen und andere Kodierung benutzen.

Statt ISO -> UTF
Statt UTF -> ISO

Welchen Editor benutzt du?
Bei Dreamweaver passiert das oft...

diese kodierung würde ich nicht wählen. nimm einfach notepad und kodiere es unter format ohne BOM (byte order mark)

So ging es bei mir UND ich musste die datei nicht löschen!
Einfach mit Notepad öffnen und anders speichern
MFG

wie oben gesagt, wenn ich auf UTF umstelle sieht mans nicht mehr, allerdings müsste ich dann die ganze Homepage umbauen bzgl. ä, ö, ü.
Hab meine Seiten mit Dreamweaver gemacht, aber das passiert mit nur bei einen Seite.
Mit dem Editor hab ichs geöffnet und wieder gespeichert - weiss aber nicht was BOM ist.

Danke.
mfg

du musst es mit dem notepad ++ editor öffnen.

--> Hier Download:
Notepad++ 4.7 Deutsch - Download - CHIP Online

Dann öffnest du deine datei. und gehst unter dem menüpunkt format auf kodiere ohne BOM. Dann speicherst du die datei wieder ab. Fertig:mrgreen:

PS: Andere Möglichkeit gibt es nicht. Ich hatte auch das Problem ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke, werds probieren.

EDIT : Super hat gefunzt, danke =)

weisst du wieso das bei nur einer Datei gekommen ist, hab alle gleich erstellt und gleich eingebunden ?

Also... Dreamweaver hat da manchmal so ne Eigenart.
Einfach mal STRG+J und dann auf Kodierung. Nun auf UTF-8 stellen und auf 'Anwenden' klicken. Speichern und testen.
Und wenn das dann immer noch nicht funktioniert, dann liegt es nicht am Editor sondern an der Charset-Deklaration im Dokument.

Gruß
Voodoo

Charset ist :
HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

glaub habs vielleicht gefunden.
in allen anderen Dateien ist DW auf UTF-8 eingestellt und die Dateien werden dann so erstellt ...
und in der meta.php ( wird includiert ) wird dann westlich angegeben.
Könnte mir vorstellen, dass das nicht gut funktioniert, was meint ihr ?

Naja, wenn du dem Browser per Meta-Tag mitteilst dass es ISO ist, obwohl die Datei in UTF-8 enkodiert wurde, könnte es schon zu Problemen kommen.

Gruß
Voodoo

bei UTF könntest du auch anstat ä ö ü auch ae oe ue gebrauchen wenn dir das hilft.
sonst machst du einfach ein anderes format wo dass geht(wenn du es noch nicht gemacht hast).
Gruss

sorry dass ichs nicht ( klar ) gesagt habe, aber das problem hat sich erledigt.
glaub habs vielleicht gefunden.
in allen anderen Dateien ist DW auf UTF-8 eingestellt und die Dateien werden dann so erstellt ...
und in der meta.php ( wird includiert ) wird dann westlich angegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben