Hallo!
Ich bastle an einer Kommentar-Form herum:
Wenn jetzt jemand auf Kommentar hinterlassen drückt und nicht alle Felder ausgefüllt sind, dann soll eine Nachricht kommen:
So, jetzt zu meinem Problem. Wenn jemand alle Daten eingibt, aber die E-Mail zu kurz ist, dann soll da stehen: "Bitte geben Sie eine richtige E-Mail-Adresse ein. Sollte jemand den Sicherheitscode nicht eingeben, aber alles andere schon, dann soll stehen "Bitte geben Sie den Sicherheitscode richtig ein". Das Ganze funktioniert nur halbwegs, denn, wenn jemand die E-Mail zu kurz eingibt, erscheint zuerst das Fenster "Bitte tragen Sie in alle Felder ein!" und danach, wenn man auf OK klickt erst die Nachricht "Bitte geben Sie eine richtige E-Mail-Adresse ein". Ich will, dass nur das mit der richtigen E-Mail-Adresse erscheint und das andere nicht. Wie kann ich das realisieren?
Mein Code:
Ich bastle an einer Kommentar-Form herum:
Wenn jetzt jemand auf Kommentar hinterlassen drückt und nicht alle Felder ausgefüllt sind, dann soll eine Nachricht kommen:
So, jetzt zu meinem Problem. Wenn jemand alle Daten eingibt, aber die E-Mail zu kurz ist, dann soll da stehen: "Bitte geben Sie eine richtige E-Mail-Adresse ein. Sollte jemand den Sicherheitscode nicht eingeben, aber alles andere schon, dann soll stehen "Bitte geben Sie den Sicherheitscode richtig ein". Das Ganze funktioniert nur halbwegs, denn, wenn jemand die E-Mail zu kurz eingibt, erscheint zuerst das Fenster "Bitte tragen Sie in alle Felder ein!" und danach, wenn man auf OK klickt erst die Nachricht "Bitte geben Sie eine richtige E-Mail-Adresse ein". Ich will, dass nur das mit der richtigen E-Mail-Adresse erscheint und das andere nicht. Wie kann ich das realisieren?
Mein Code:
Code:
function checkComment(form){
var chekmail = /^([a-zA-Z0-9_.-])+@(([a-zA-Z0-9-])+.)+([a-zA-Z0-9]{2,4})+$/;
var name, email, comment, string, isOk = true;
message = $.msgbox('Bitte tragen Sie in alle Felder ein!', {type:'alert', buttons: [{type: 'submit', value: 'OK'}]});
name = form.name.value;
email = form.email.value;
kommentar = form.kommentar.value;
code = form.code.value;
if (name.length==0){
form.name.focus();
isOk=false;
}
else if (email.length<5){
form.email.focus();
isOk=false;
}
else if (email.length>=5 && email.match(chekmail)==null){
$.msgbox('Bitte geben Sie eine richtige E-Mail-Adresse ein!', {type:'alert', buttons: [{type: 'submit', value: 'OK'}]});
form.email.focus();
isOk=false;
}
else if (kommentar.length==0){
form.kommentar.focus();
isOk=false;
}
else if (code.length==0){
$.msgbox('Bitte geben Sie den Sicherheitscode richtig ein!', {type:'alert', buttons: [{type: 'submit', value: 'OK'}]});
form.code.focus();
isOk=false;
}
if (!isOk){
message;
return isOk;
}
else {
return isOk;
}
}
</script>