• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

kommentarfunktion mit javascript

mustang

Mitglied
hallo leute,

da ich leider kaum (bzw. keine) ahnung von javascript habe, wollte ich euch mal fragen, wie ich folgendes realisieren könnte:
bei klick auf einen link (onClick) wird eine javascriptfunktion ausgeführt, die ein eingabefeld vor der website anzeigen lässt (ähnlich confirm()). da kann man dann einen kommentar eingeben und auf absenden klicken. dann wird die website neu geladen und irgendwie brauch ich den eingegebenen text dann in einer variable.
würde auch gehen, dass das javascript eine php-datei aufruft, die dann den eintrag in die datenbank ausführt und die seite neu geladen wird.
kenne nur leider keinerlei befehle dazu, oder ähnliches.
wäre über eure antwort sehr erfreut.

gruß mustang

ok irgendwie hab ich es geschafft.
für leute, die das problem auch mal haben:

Code:
<script language='Javascript'>
function addcomment(number) {
comment=prompt('Kommentar','');
document.location = 'index.php?path=toplist&top='+number+'&comment='+comment+'';
}
</script>

<a href="#" onClick="return addcomment(123)">Kommentar</a>

da ich diese funktion mehrfach auf der seite habe, wird mit 123 die id des links oder tops oder posts übergeben, um ihn dann in der datenbank passend zuzuordnen.
123 kann einfach per php-variabel eingefügt werden.

Das ist eine sehr einfache und nicht sehr schick aussehende Lösung, aber wenn es dir reicht geht es. Das kann man auch etwas umfangreicher implementieren, kann man aber in einem Forenbeitrag alleine nicht wirklich beschreiben. Du müsstest quasi durch Klick auf den Link ein Flyout über der Seite einblenden in dem ein Formular eingebunden wird, welches dann per AJAX auf dem Server gespeichert werden kann. Ich denke das sind schonmal einige weitere Begriffe die dir weiterhelfen sollten.

ok so an sich reicht es erstmal, weils nur für ne kleine website für ca. 10 leute ist.
aber das sollte man sich vielleicht trotzdem mal anschauen. klingt interessant.
danke dir

Zurück
Oben