• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kompletten Reiter als Link difinieren

Basilisk

Neues Mitglied
Hi,

ich wollte fragen wie man einen kompletten Reiter, wenn man mit der Maus drüber fährt, zum aufleuchten bringt, damit man nicht speziell auf die Schrift hovern muss.
Ich muss noch dazu sagen. Is in nem Wiki, da is HTML ja ein wenig anders, aber Ideen sind gerne gesehen, ich kann sie ja dann ausprobieren ^^

LG, Alex

Mach den Link so groß, dass er die ganze Box füllt. Dann kannst Du per hover-Pseudoklasse die CSS-Eigenschaften für den mouseover-Effekt beeinflussen.

Code:
li a { background-color: green; }
li a:hover { background-color: red; }

Natürlich kann man dann auch die Schrift beeinflussen (Schriftart, -farbe, -größe ...).

Ich schätze das wird nicht funktionieren. Ich hab nicht mal ne Tabelle dafür genutz sondern getrickst wie en Weltmeister ;)

PHP:
<div style="min-width:900px;">
<div style="width:15%; background-color:#D2B78E; color:#2E2611; border:1px solid #27221B; border-bottom:1px solid #D2B78E; text-align:center; font-weight:bold; float:left">
Benutzerprofil
</div>
<div style="width:15%; background-color:#726048; color:#59503E; border:1px solid #27221B; border-left: 0px; text-align:center; font-weight:bold; float:left; ">
[[Benutzer:Lardreth Dairahn/Projekte|'''Projekte''']]
</div>
<div style="width:15%; background-color:#726048; color:#59503E; border:1px solid #27221B;  border-left: 0px; text-align:center; font-weight:bold; float:left">
[[Benutzer:Lardreth Dairahn/Meine Artikel|'''Meine Artikel''']]
</div>
<div style="width:15%; background-color:#726048; color:#59503E; border:1px solid #27221B; border-left: 0px; text-align:center; font-weight:bold; float:left">
[[Benutzer:Lardreth Dairahn/Korrekturverzeichnis|'''Korrekturverzeichnis''']]
</div>
<div style="width:15%; background-color:#726048; color:#59503E; border:1px solid #27221B; border-left: 0px; text-align:center; font-weight:bold; float:left">
[[Benutzer:Lardreth Dairahn/Abstellraum|'''Abstellraum''']]
</div>

<div style="width:15%; height:30px; background-color:#D2B78E; color:#2E2611; border: 1px solid #27221B; border-top:0px; border-bottom:1px solid #D2B78E; clear:left; position:relative;">
</div>

<div style="background-color:#D2B78E; color:#2E2611; border:1px solid #27221B; padding-left:10px; padding-right:10px; margin-top:-1px;">
Seid gegrüßt werter Reisender,<br/>
Ihr seid doch sicher hier um etwas über mich zu erfahren, nicht wahr? Setzt Euch erstmal hin und nehmt Euch ein Glas Met. Ich weis, mein Refugium ist recht klein aber als Alchemist lege ich da keinen so großen Wert drauf. Meine Zutaten immer Griffbereit in meiner Nähe, so mag ich das. Nun gut, wo fange ich am Besten an… <br/>
[[Datei:Lardreth_Dairahn.jpg|210px|right]]
Wie ich ja bereits sagte bin ich Alchemist. Okay, ich will mal nicht so bescheiden sein. Ich bin schon Meister meines Handwerks. Ich kann ziemlich alles brauen, was Ihr wollt. Aber lassen wir das mal außen vor. Euch interessiert doch sicher mehr, was ich im Almanach so schönes mache. Ich bin nicht sehr lange dabei, aber ich bin voller Zuversicht irgendwann etwas großes Zustande zu bringen, einen perfekten Artikel zu schreiben. Aber ich lebe in der Realität und weis, dass dieser Wunsch noch warten wird. Inzwischen konzentriere ich mich darauf Rechtschreib- und Grammatikfehler zu bergen und qualvoll im Reich Mankar Camorans brennend in Käfigen das Zeitliche segnen zu lassen. Oh, Entschuldigt. Ich war grade nicht ganz bei der Sache. Also weiter. Neben Schreibfehlern achte ich auch auf das optische der Artikel. Ich werde die Artikel so strukturieren, dass sie alle miteinander harmonieren, also ein einheitliches Aussehen bekommen. Nun ja, bei fast 5000 Artikeln dürfte das etwas schwer fallen. Aber ich werde mein Bestes geben. <br>
Wie dem auch sei. Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit mit den anderen fleißigen Schreibern hier im Almanach.
</div>
</div>

Von einer Tabelle habe ich auch gar nicht gesprochen. Dein Code stammt soweit ich sehe aus einem Template. Schau dir aber mal an was das Wiki im Browser daraus generiert. Und das was dort generiert wird, kannst Du auch per CSS beeinflussen.

Hallo,
ich bin zwar kompletter Anfänger,aber könnte es nicht funktionieren, wenn du deinen "div-Tags" eine "id" vergiebst und diese dann mit css bearbeitest?

Gruß Matze

aber warum li? Is doch nirgends. Deswegen meinte ich Tabelle ^^

Das li war mein Gedanke dazu bevor ich deinen Code kannte. Es geht aber primär um den Link (das a). Und das kannst und musst Du auch bei deinem Quellcode ansprechen können. Ist halt nur innerhalb dieses <div>-Gestrüpps versteckt.

Ich bin zwar kompletter Anfänger,aber könnte es nicht funktionieren, wenn du deinen "div-Tags" eine "id" vergiebst und diese dann mit css bearbeitest?

Als Anfänger solltest Du gleich lernen, dass man CSS auf jedes HTML-Element anwenden kann. Dafür muss man keine <div>'s verwenden und theoretisch auch keine IDs vergeben.

Zurück
Oben