• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Komplex verschachtelte Frames sind nicht so einfach :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janwayne69

Neues Mitglied
Hallo zusammen erstmal!!

Ich bin noch recht frisch beim html und hab daher eine frage wie man meinen speziellen frame-traum realsieren kann; die normalen drei frames reichen naemlich leider net....;)

Also:

Ich suche eine Art T-Form, d.h. ein Top Frame mit Überschrift, der sich ueber die ganze Breit zieht. Dann einen frame links zur navi, der unter dem topframe anfaengt und bis zum boden geht. dann einen frame rechts mit gleichen dimensionen fuer andren kram. so, und jetzt wirds schwierig, denn ich will in der mitte einen hauptframe, und einen bottomframe mit werbung, banners, etc. ich hab das mal probiert, nur leider rafft das keiner meiner drei browser:), denn besagter bottomframe soll nur so breit sein wie das mittelfenster!! ich habe also drei schachteln:
Code:
<frameset rows="110,*">

<frame src="topframe.html">

<frameset cols="15%,60%,175" >

<frame src="leftframe.html">

<frameset rows="100%,80" >

<frame src=mainframe.html">

<frame src="bottomframe.html">

<frame src="rightframe.html">

</frameset>    
</frameset>
</frameset>
kann mir einer helfen das browserkonform zu kriegen? opera zeigt zum beispiel den rechten frame gar net, firefox zeigt ihn komplett weiss (obwohl was drin ist), und IE zeigt ihn komplett grau.... stell ich mich so doof an??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ok. Aber macht man da auch navigation drueber? Also Seitenteile die fest stehen bleiben sollen, egal wo der user innerhalb der seite hinsurft?

Ah, ok. Aber macht man da auch navigation drueber? Also Seitenteile die fest stehen bleiben sollen, egal wo der user innerhalb der seite hinsurft?

was meinst du mit "Navigation drüber"?

Du machst dir zum beispiel zwei Divs (können natürlich auch mehr sein), einen für den Inhalt und einen für die navigation. Die Navi ist ja dann auf jeder Seite gleich und der Inhalt wird halt verändert...

hmm, aber dann wird der navigationsteil jedesmal neu geladen, genau wie die ganzen andren divs die man evtl noch anlegen moechte. das hab ich so verstanden waere der vorteil der frames: nur der frame wird neu geladen wo auch was passiert...

hmm, aber dann wird der navigationsteil jedesmal neu geladen, genau wie die ganzen andren divs die man evtl noch anlegen moechte. das hab ich so verstanden waere der vorteil der frames: nur der frame wird neu geladen wo auch was passiert...

nicht umbedingt. Bei mir wird auch nur der Inhalt neu geladen, oder schau dir zum Beispiel mal die Seite www.madpott.de an, da wird auch immer nur der Inhaltsbereich geladen, wie auf meiner Seite eben auch.

ah ok, verstehe. alternativ hab ichs jetzt mal hinbekommen:

www.sgmarborn.de

was nur nervt ist es allen browsern recht zu machen: der eine zeigt frameborders an, der andre net, IE laesst viel zu viel platz zwischen framerand und erster zeile usw.... vielleicht sollte man sich dochmal mit den divs versuchen...

Dann bist du mit divs besser dran, da kannst du alles genau so gestalten wie du es auch haben möchtest. Also Ränder, Farben, Positionierung etc...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben