• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

kontaktformular - was fehlt damit es funktioniert???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrib

Neues Mitglied
Hölöle,
kann mir bitte jemand sagen wo ich in dem kontaktformular meine e-mail hinterlegen muß damit das kontaktformular funzt??
Hab das template mal angefügt. Schön wäre es auch das nach versenden anstelle des kontakformulares dort ne meldung erscheint, das die Nachricht versendet wurde.

Vielen lieben Dank schon mal vorab.

grüße
manuela

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Datei ausnahmsweise mal runtergeladen und angeschaut. Ich nehme an du willst das Formular in contact.html verschicken? Das wird momentan an process.php geschickt - eine Datei die nicht in deinem Paket enthalten ist. Diese Datei sollte die Daten des Formulars entgegennehmen und verarbeiten (in deinem Fall wohl per E-Mail verschicken).

Grundsätzlich brauchst du also einen simplen Formmailer (Stichwort!). Setzt allerdings voraus, dass dein Webspace auch php unterstützt, gibt allerdings auch einige freie formmailer auf fremden Servern die man nutzen kann solange es sie gibt ..

Hab mir die Datei ausnahmsweise mal runtergeladen und angeschaut. Ich nehme an du willst das Formular in contact.html verschicken? Das wird momentan an process.php geschickt - eine Datei die nicht in deinem Paket enthalten ist. Diese Datei sollte die Daten des Formulars entgegennehmen und verarbeiten (in deinem Fall wohl per E-Mail verschicken).

Grundsätzlich brauchst du also einen simplen Formmailer (Stichwort!). Setzt allerdings voraus, dass dein Webspace auch php unterstützt, gibt allerdings auch einige freie formmailer auf fremden Servern die man nutzen kann solange es sie gibt ..

Hi,
danke für die zügige antwort!
Ja genau meine das Formular in contact.html..
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötige ich webspace das PHP unterstützt! Bin bei 1und1 und muß das erst mal checken ;-)

Dann benötige ich einen Formmailer den ich process.php benenne! Richtig?? wo kommt dann dieser Formmailer hin? in das root verzeichniss in dem auch die .html seiten sich befinden??

Dankeschön

grüße
manuela

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötige ich webspace das PHP unterstützt! Bin bei 1und1 und muß das erst mal checken ;-)

Die habens meist, es sei denn du nutzt ein winzigkleines oder ein älteres Paket.

Dann benötige ich einen Formmailer den ich process.php benenne! Richtig??
Die Datei muss nicht so heißen. Wichtig ist nur, dass die Datei im action-Attribut deines Formulars korrekt angegeben ist.

wo kommt dann dieser Formmailer hin? in das root verzeichniss in dem auch die .html seiten sich befinden??
Wenn du im action-Attribut kein anderes Ziel oder Verzeichnis angibst - ja.

Die habens meist, es sei denn du nutzt ein winzigkleines oder ein älteres Paket.

Die Datei muss nicht so heißen. Wichtig ist nur, dass die Datei im action-Attribut deines Formulars korrekt angegeben ist.

Wenn du im action-Attribut kein anderes Ziel oder Verzeichnis angibst - ja.

Super Danke dann erstmal, ich denke das hilft mir erstmal weiter..
mit action atribut meinst du die benennung process.php. Wäre also egal ob ich diese datei nach dem formmailer benenne oder den formmailer eben nach dieser datei!?

hmmm hab jetzt schon mal nach einigen formmailern gegoogelt!
Die haben aber alle schon ein kontaktformular integriert welches man designmäßig anpassen kann! In meinem Fall benötige ich ja nur diese process.php !! Kontaktformular ist ja schon eingebaut/vorhanden...

Kannst mir noch ein tip geben wo ich das finde was ich suche???

merci
manu

son schei....:-o
kein Wunder das bei mir nix funzt, mein webspace unterstützt wohl kein PHP:cry:

Gibt es trotzdem ne möglichkeit ein kontaktformular zu integrieren???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben