• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Konvertierung Postgres2MySQL

• Ersteller Ersteller Efchen
  • Erstellt am Erstellt am
E

Efchen

Guest
Moin,

ich möchte die Daten aus einer Postgres-Datenbank in eine MySQL-DB übernehmen.

Es handelt sich dabei um zwei Instanzen (mit unterschiedlichen Versionen und Datenbank Schemata) von eGroupWare auf zwei Linux-Rechnern.

Einen Postgres Dump habe ich schon hinbekommen, aber das ist natürlich kein SQL, das ich einfach über phpMyAdmin einlesen könnte.

Ich such mir gerade nen Wolf bei Tante Gockel. Hat jemand spontane Tipps?

Danke,
-Efchen

Ja, nur leider kann MySQL mit dem Format, was Postgres liefert, nichts anfangen. Ich habe die Datei manuell nachbearbeiten müssen, damit ich sie irgendwie in MySQL rein bekomme.

Aber dan verschiebt sich mein Problem schon mehr Richtung eGroupWare, wozu mir hier wahrscheinlich niemand was sagen kann, oder?
Es kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, der die Daten aus einer alten eGW-Installation in eine neue Installation auf einem anderen Rechner und dabei von Postgres nach MySQL übernehmen will!? Aber ich find irgendwie nichts.

*Verzweiflung*

Danke, dass Du geschaut hast.

"nichts anfangen" ist ja nicht ganz richtig. Beide SQL-Implementationen bauen auf dem SQL-Standard auf. Wenn das ganze auch noch automatisch passieren soll, würde ich ODBC (und die Treiber der DBMS) dazwischen schalten, zum Abgleich der Daten.

Wieso erzeugst du nicht zuerst die Tabellen für MySQL aus dem Dump und verlangst dann nach den Daten als CSV-Datei, dass ist ein sehr übliches Format zum Datenaustausch.

Ich habe bei Postgres bisher keine Möglichkeit gefunden, den Dump als echte CSV abzuspeichern, nur den Output des select mit \o in eine Datei umzuleiten. Ich habe dieses Ergebnis dann aber mit awk schon bearbeitet, so dass eine anständige CSV-Datei dabei raskommt. Das wäre sicherlich machbar, denke ich.

Das größere Problem, das ich inzwischen habe ist, dass sich das Datenbank Schema zwischen den beiden eGW-Versionen verändert hat, einige Tabellen ganz anders heißen und einige Spalten dazugekommen sind oder wegfallen. Daher müsste ich wahrscheinlich jede Tabelle genau untersuchen und jede einzelne so nachbearbeiten, dass die Daten in das neue Schema passen.

Eigentlich bräuchte ich inzwischen eine Möglichkeit, eGW-Daten zu konvertieren, aber dazu finde ich nichts, und das ist für diesen Thread wahrscheinlich off-topic. Oder kennst Du Dich zufällig mit eGroupWare aus?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben