• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Lampenfieber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icy

Neues Mitglied
Huhu :mrgreen:

Hat jemand ein paar gute Tipps gegen Lampenfieber? Muss morgen ein Referat halten und ich bin immer so nervös obwohl ich mich immer gut vorbereite ^^
Ich komm mir dann doof vor wenn meine Stimmt anfangs so zittrig ist :D

MfG Icy

Nicht zuviel drüber nachdenken und auch nicht hier in diesem topic lesen - dann wirst du erst recht nervös. :D

Ach, ich denke, das Problem kennt jeder, ich mach mir vorher auch immer verdammte Sorgen und denk an nichts anderes mehr! Aber wenn man dann da vorne steht und man wirklich etwas von seinem Thema versteht und sich gut vorbereitet hat, geht das nach den ersten paar minuten finde ich! Also einfach alles vergessen, ab nach vorne und Vortrag halten :)

also wenn ich ein referat halten musste, hab ich mir meistens des theme gut angschaut. des was ich sagen wollte hab ich eigentlich immer nur auf folien ganz grob umrissen und dann einfach des erzählt was mir einfällt.
des komplette referat wort für wort vorzubereiten wirft einen zu schnell aus der bahn!
wenn du das thema beherscht, dann mach dir ein inhaltsverzeichniss damit du weißt was du alles sagen kannst, stellst dich nach vorne und hörst dir bei reden zu ;)
Wichtig: Mund kann besser ohne Gehrin reden

Gruß KY

So ging es mir früher in der Schule auch immer.
Heute ist das ganz anders.

Ich denke, das größte Problem von Lampenfieber ist, dass man glaubt:
- die Leute respektieren einen nicht
- die Leute langweilen sich
- man selbst redet Blödsinn

Die beste Hilfe dagegen ist, wie schon gesagt wurde, eine gute Vorbereitung. Wenn man weiß, wovon man redet und sich vor Augen hält, dass die Zuhörer - insbesondere in der Schule - garantiert weniger wissen, dann wird das vermeintliche Problem schon deutlich kleiner. Und wenn sie sich langweilen - gerade in der Schule ist das keine Kritik an Dir selbst. Die Kids haben nur keinen Bock auf Unterricht :-)

Ich denke, das kann man nicht von heut auf morgen abschalten, aber je öfter man sowas macht, desto leichter wirds. Und in der Schule sind doch die Zuhörer alle nur froh, dass sie nicht vorne stehen müssen und bewundern Dich insgeheim dafür!

Ahh Leute ich danke euch für eure ganzen Tipps :)
Hat sich aber irgendwie von selbst aufgelöst :D Ich war bis kurz vorm Referat noch super nervös und als ich dann angefangen hab, war alles weg. Ich hab sogar die ganze Zeit über geredet und musste nur 2 oder 3 Mal auf meine Zettel schauen :D
Ich sollte mir vorher einfach nicht so viel Sorgen machen ^^

MfG Icy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben