• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Layout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LinusHH

Neues Mitglied
Hi Forum,

ich habe ein grundsätzliches Problem mit dem Layout - entweder geht das (so) nicht oder es ist so einfach, das ich es einfach nicht sehe :mrgreen:

Ob nun per <div>-Elemente oder per <table> - ich möchte drei Bereiche haben. Oben der Kopf, in der Mitte der Datenbereich und unten einen Fussbereich. Aber:

Der Fussbereich soll immer (!!) am unteren Ende des Browsers stehen - egal wieviel im Datenbereich steht. Steht mehr im Datenbereich als angezeigt werden kann, soll nur für den Datenbereich eine Scrollbar angezeigt werden.

Also im Prinzip so was:

<table>
<tr height=30px>
<td></td>
</tr>
<tr height=100%>
<td></td>
</tr>
<tr height=50px>
<td></td>
</tr>
</table>

Ich hoffe, ich habe mein "Problem" ausreichend erklären können und ihr zeigt mir Dösbaddel,wie und ob das geht ;Jump

mfg
LinusHH

Du nimmst dir einfach den Footer und positionierst mit position:absolute; am unteren Ende des Browsers dem Inhaltsbereich gibst du eine passende Höhe und ein overflow:scroll, damit eine Scrollbar erzielt wird.
Das sollte das Problem eigentlich gelöst haben.

Danke für Deine Antwort. Ich habe das einmal wie folgt ausprobiert:

<table>
<tr>
<td>
head
</td>
</tr>
<tr>
<tdstyle="overflow:scroll;">
data data data data data data data data data
</td>
</tr>
<tr>
<tdstyle="position:absolute; bottom:30px">
foot
</td>
</tr>
</table>

Der Fussbereich wird jetzt zwar "sauber" am unteren Ende angezeigt - verkleinert man aber den Browser und der Bereich wird zu klein für eine Gesamtdarstellung, wird der Fuss- über den Databereich gelegt. Lustiger Effekt, aber so nicht gewünscht.
Vielmehr soll im Databereich eine Scrollbar erscheinen und die drei Bereiche nicht überlappen.

Hast Du eine Idee?

tia
LinusHH

Code:
<div style="height: 10%">Hier der header</div>
<div style="height: 80%; overflow: auto;">Hier der Inhalt</div>
<div style="height: 10%;">hier der footer</div>
Das in den BODY, die Höhenangaben nach deinen Wünschen anpassen;
noch schöner wirds, wenn du die style-Angaben auslagerst.

Hatte wohl eine kleine Blockade, als ich das geschrieben habe. Habe gerade etwas rumprobiert und das hier kam dabei raus:
Code:
<div id="content">
    <p>Lorem Ipsum dolor sit amet...</p>
</div>
<p id="footer">Footerbereich!</p>
Code:
*{
margin:0px;
padding:0px;
}
#footer{
background:#fff;
position:fixed;
bottom:0px;
width:100%;
height:5%;
}
#content{
margin-bottom:8%;
}
Erklärung:
Der Footer wird unten positioniert, durch position:fixed; ist er immer an der gleichen Stelle. Durch die Hintergrundfarbe schimmert der Text aus #content nicht durch, dieser Bereich bekommt ein margin-bottom, der so groß ist, dass #footer darin Platz hat.

Das war das ganze Geheimnis :-?

Edit:
@Dark D.
Deine Möglichkeit funktioniert nicht so, wie der Threadersteller es möchte. der Footer soll schließlich fix am unteren Browserrand sein. Egal wie hoch der Inhalt im Content ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben