• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Leerraum unter DIV Container

SattlereiRudolstadt

Neues Mitglied
Grüße euch,

ich bin neu hier und habe gleich paar Fragen. Ich programmiere mir eine kleine Firmenhomepage die eine 100 % Höhe hat. Zu Anfangs hat dies geklappt, aber Dreamweaver hat mir jetzt unter dem untersten Container ein Art Leerspalte eingefügt. Ich habe oben ein Head Bereich, dann ein Body der sich der Höhe anpasst und ein Foot Bereich. Wenn man die Seite betrachten hört alles auch an passender Stelle auf und die Seite ist in der Höhe ganz gefüllt. Unter dem Foot Bereich taucht seid neusten noch ein weiteres Feld auf, so das auf der rechten Seite ein Hässlicher Scrollbalken zu sehen ist. Optisch hat sich an dem HTML Text nichts, zu mindestens nichts offensichtliches geändert und ich kann mir nicht erklären wieso ich jetzt nach unten Scrollen kann, denn die 3 DIV Container ergeben schon die 100% und der unterste Container schließt auch an unterster Stelle Bündig mit dem Bildschirmrand/Browserfenster ab. Es kommt öfter vor das Dreamweaver Leerräume von selbst hineinbastelt und auf der fertigen Homepage zu sehen ist, Offensichtlich im Code stehen diese Leerräume leider nicht, ich finde kein Fehler. Ich bedanke mich in voraus für eurere Mühe!

Die Index.html:

<!doctype html>
<html>
<head>
<title>Sitzsysteme Schröter</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
</head>
<body>
<div class="content">
<div class="top_block head">
<div class="content">
<table width="100%%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td align="center" valign="middle"><h6>Verkleidungsteile</h6></td>
<td align="center" valign="middle"><h6>Liegepolster</h6></td>
<td align="center" valign="middle"><h6>Relingspolster</h6></td>
<td align="center" valign="middle"><h6>Back to Back Sitze</h6></td>
<td align="center" valign="middle"><h6>Offshore Sitze</h6></td>
<td align="center" valign="middle"><h6>Verdecke</h6></td>
<td align="center" valign="middle"><h6>Vollbild</h6></td>
</tr>
</table>
</div>
</div>
<div class="bottom_block foot">
<tr>
<td width="12%" align="center" valign="middle"><h6>Impressum</h6></td>
<td width="12%" align="center" valign="middle"><h6>Kontakt</h6></td>
<td width="12%" align="center" valign="middle"><h6>Links</h6></td>
<td width="12%" align="center" valign="middle"><h6>Download</h6></td>
<td width="12%" align="center" valign="middle"><h6>Handbuch</h6></td>
<td width="12%" align="center" valign="middle"><h6>Map</h6></td>
<td width="12%" align="center" valign="middle"><h6>Nützliches</h6></td>
<td width="12%" align="center" valign="middle"><h6>Preise</h6></td>
</tr>
</table>
<div class="content">
</div>
</div>
</div>
</body>
</html>

Und hier die style.css:

html, body {
margin: 0;
padding: 0;
width: 100%;
height: 100%;
/* IE10 Consumer Preview */
background-image: -ms-radial-gradient(center, ellipse farthest-corner, #FFF4C7 0%, #f0e6b3 100%);

/* Mozilla Firefox */
background-image: -moz-radial-gradient(center, ellipse farthest-corner, #FFF4C7 0%, #f0e6b3 100%);

/* Opera */
background-image: -o-radial-gradient(center, ellipse farthest-corner, #FFF4C7 0%, #f0e6b3 100%);

/* Webkit (Safari/Chrome 10) */
background-image: -webkit-gradient(radial, center center, 0, center center, 506, color-stop(0, #FFF4C7), color-stop(1, #f0e6b3));

/* Webkit (Chrome 11+) */
background-image: -webkit-radial-gradient(center, ellipse farthest-corner, #FFF4C7 0%, #f0e6b3 100%);

/* W3C Markup, IE10 Release Preview */
background-image: radial-gradient(ellipse farthest-corner at center, #FFF4C7 0%, #f0e6b3 100%);
}

.content {
min-height: 100%;
position: relative;
overflow: auto;
z-index: 0;
}

.background {
position: absolute;
z-index: -1;
top: 0;
bottom: 0;
margin: 0;
padding: 0;
}

.top_block {
display: block;
}

.bottom_block {
position: absolute;
bottom: 0;
}

.left_block {
float: left;
}

.right_block {
float: right;
}

.center_block {
width: auto;
}

.head {
height: 70px;
background-color: #f0e6b3;
}

.foot {
height: 70px;
}

Nachwort:

Zu anfangs war wie gesagt dieser verbleibende Raum nicht vorhanden und es gab kein Scrollbalken, ich habe eine ähnliche Website schon und wollte von Tabellen Layout zu DIV Containern Wechseln. Deswegen hier mein Neuversuch.

Patrick

Die Seite ist mit Tabellenlayout, ungültigen Attributen(align, valign) und position:absolute von vornherein falsch aufgebaut. Da gibt es nichts zu verbessern.

Lösung: Dreamweaver deinstallieren, Grundlagen lernen, vernünftigen Editor (Eclipse, Sublimetext, Brackets, etc.) suchen und neu anfangen.

Mehr fällt dir dazu nicht ein, Krass! Die Behauptung Dreamweaver Deinstallieren belächel ich sehr, mal sehen ob die Millionen andere Nutzer dies auch tun, die Dreamweaver verwenden, weil deiner Meinung nach es nicht zu gebrauchen ist und da nur "Gülle" raus kommt. Die Seite hatte bis jetzt auf allen Geräten funktioniert und diese Antwort bringt mich Null nach Vorne. Der Grundbaustein ist von einen aktuellen DIV Generator und hat bis jetzt Tadellos funktioniert, man sollte mir lieber an dieser Stelle erklären wieso und warum der Fehler auftaucht und nicht auf welche Programme ich ausweichen sollte, denn das wurde an dieser Stelle nicht gefragt. Andere Benutzer bringen immerhin auch mit diesen "Programm" was zustande. Wenn ihnen ihre anderen Programme Spaß machen nutze Sie sie, ich nutze Dreamweaver! In übrigen ist die Seite kein Tabellen Layout, sondern die Grundbausteine sind ganze 3 DIV Container und mit oder ohne Tabelle in dem Containern, der Leerraum bleibt. Leider ist diese Beratung an falscher Stelle angesetzt. Mal sehen was mir andere Nutzer dazu Raten oder ob sie lieber ein Thread von vor und Nachteilen des Dreamweaver führen wollen...

Mehr fällt dir dazu nicht ein, Krass! Die Behauptung Dreamweaver Deinstallieren belächel ich sehr, mal sehen ob die Millionen andere Nutzer dies auch tun, die Dreamweaver verwenden, weil deiner Meinung nach es nicht zu gebrauchen ist und da nur "Gülle" raus kommt. Die Seite hatte bis jetzt auf allen Geräten funktioniert und diese Antwort bringt mich Null nach Vorne. Der Grundbaustein ist von einen aktuellen DIV Generator und hat bis jetzt Tadellos funktioniert, man sollte mir lieber an dieser Stelle erklären wieso und warum der Fehler auftaucht und nicht auf welche Programme ich ausweichen sollte, denn das wurde an dieser Stelle nicht gefragt. Andere Benutzer bringen immerhin auch mit diesen "Programm" was zustande. Wenn ihnen ihre anderen Programme Spaß machen nutze Sie sie, ich nutze Dreamweaver! In übrigen ist die Seite kein Tabellen Layout, sondern die Grundbausteine sind ganze 3 DIV Container und mit oder ohne Tabelle in dem Containern, der Leerraum bleibt. Leider ist diese Beratung an falscher Stelle angesetzt. Mal sehen was mir andere Nutzer dazu Raten oder ob sie lieber ein Thread von vor und Nachteilen des Dreamweaver führen wollen...

Nach so einer Rückmeldung wirst du von niemandem mehr eine Antwort bekommen.
Viel Glück noch! ;)

In übrigen ist die Seite kein Tabellen Layout,

Das hier ist Tabellenlayout vom feinsten:

HTML:
<tr>
<td align="center" valign="middle"><h6>Liegepolster</h6></td>
<td align="center" valign="middle"><h6>Relingspolster</h6></td>
<td align="center" valign="middle"><h6>Back to Back Sitze</h6></td>
<td align="center" valign="middle"><h6>Offshore Sitze</h6></td>
<td align="center" valign="middle"><h6>Verdecke</h6></td>
<td align="center" valign="middle"><h6>Vollbild</h6></td>
</tr>
</table>
</div>
</div>
<div class="bottom_block foot">
<tr>
<td width="12%" align="center" valign="middle"><h6>Impressum</h6></td>
<td width="12%" align="center" valign="middle"><h6>Kontakt</h6></td>
<td width="12%" align="center" valign="middle"><h6>Links</h6></td>
<td width="12%" align="center" valign="middle"><h6>Download</h6></td>
<td width="12%" align="center" valign="middle"><h6>Handbuch</h6></td>
<td width="12%" align="center" valign="middle"><h6>Map</h6></td>
<td width="12%" align="center" valign="middle"><h6>Nützliches</h6></td>
<td width="12%" align="center" valign="middle"><h6>Preise</h6></td>
</tr>
</table>

Zudem ist die Auszeichnung auch noch semantisch falsch da es sich hier um eine Liste handelt.

Ob du jetzt ein Tabellenlayout oder ein Div Layout erstellst ist eigentlich egal da beides falsch ist.
Nutze die Möglichkeiten die HTML5 dir bietet (header, footer, nav, aside, articel u.s.w), zeichne deinen Inhalt semantisch aus und benutze CSS zu erstellen deines Layouts. Hilfsmittel wie Tabellen und Div Container brauchst du dann nicht mehr.

In einem hast du allerdings recht, Dreamweaver erstellt sehr sauberen Code, allerdings muss man auch damit umgehen können sonst kommt nur Gülle raus.

Gruss
Elroy

Alle sagen was nicht geht, aber wie es geht sagt Niemand! Es kann nicht sein, dass mir andere Programme empfohlen werden. Wenn sich hier jemand in Autoforum anmeldet und dort ZB. Fragt, meine Lichtmaschine ist Kaputt und es kommen Antworten "ala kauf dir ein Mercedes" dann kann man mit solchen Aussagen niemanden helfen! Wenn hier einfach sich mal jemand auf die gestellte Frage beschränken würde! 3 Beispiele wie man eine Antwort hätte verfassen können:

1. Du hast in Zeile 56. ein falsches Zeichen.
2. Du benutzt an Stelle XXX einen veralteten Code.
3. Mach dies und das, ist die schnellste Möglichkeit auf das gewünschte Ergebnis zu kommen...!

Aber mir einfach ein anderes Programm vorzuschlagen, finde ich nicht gut! ich habe dieses Programm nur verfügbar, hat mich GELD gekostet und deswegen nutze ich es und nichts anderes, muss man doch verstehen. Ich hatte nicht gefragt, nennt mir 3 Programme die besser als Dreamweaver sind. Ich habe etliche Seite auf Dreamweaver Basis gesehen die funktioniert haben. Einfach jemanden zum Wechsel des Programms zu Überreden kann ja nicht die Weisheit letzter Schluss sein. Meine Güte...

Alle sagen was nicht geht, aber wie es geht sagt Niemand! Es kann nicht sein, dass mir andere Programme empfohlen werden. Wenn sich hier jemand in Autoforum anmeldet und dort ZB. Fragt, meine Lichtmaschine ist Kaputt und es kommen Antworten "ala kauf dir ein Mercedes" dann kann man mit solchen Aussagen niemanden helfen! Wenn hier einfach sich mal jemand auf die gestellte Frage beschränken würde! 3 Beispiele wie man eine Antwort hätte verfassen können:

3. Mach dies und das, ist die schnellste Möglichkeit auf das gewünschte Ergebnis zu kommen...!

Aber mir einfach ein anderes Programm vorzuschlagen, finde ich nicht gut! ich habe dieses Programm nur verfügbar, hat mich GELD gekostet und deswegen nutze ich es und nichts anderes, muss man doch verstehen. Ich hatte nicht gefragt, nennt mir 3 Programme die besser als Dreamweaver sind. Ich habe etliche Seite auf Dreamweaver Basis gesehen die funktioniert haben. Einfach jemanden zum Wechsel des Programms zu Überreden kann ja nicht die Weisheit letzter Schluss sein. Meine Güte...

Der Ton macht die Musik!

3 Beispiele wie man eine Antwort hätte verfassen können:

Eventuell noch Ketchup zu den Pommes?

Aber alles kein Problem. Einfach 0900 - sechs mal die Neun wählen, nur € 2,65 die Minute. Bei Angabe der Adobe ID für Dreamweaver gibt es sogar noch 5% Rabatt. ;)

Hier

.head {
float:left;
}

height Angabe kann weg.

Trotzdem solltest du unbedingt Grundlagen in HTML/CSS und Dreamweaver lernen. Da haut nix hin.

Zuletzt bearbeitet:
3 Beispiele wie man eine Antwort hätte verfassen können:

OK, ich will mal nicht so sein:
  1. Zeilen 12 bis 24 sind Käse, da Tabellenlayout
  2. Zeilen 27 bis 38 sind Käse, da Tabellenlayout
  3. Laut w3c-Validator hat dein HTML-Code 48 Fehler

ich habe dieses Programm nur verfügbar, hat mich GELD gekostet und deswegen nutze ich es
Tja, bevor man kauft, sollte man sich mal schlau machen, ob das Programm auch brauchbar ist. Was glaubst du wohl, wo die 48 Fehler herkommen?

Ich habe etliche Seite auf Dreamweaver Basis gesehen die funktioniert haben.
Dann lass' mal einen Validator über diese Seiten laufen, da werden 48 Fehler wie bei dir noch wenig sein.

Es kommt öfter vor das Dreamweaver Leerräume von selbst hineinbastelt und auf der fertigen Homepage zu sehen ist,
Du hast ja selber schon festgestellt, dass Dreamweaver Schrott ist.

Wenn du nicht bereit bist, die Grundlagen in Sachen HTML/CSS zu erlernen, wirst du nie eine vernünftige Seite erstellen.

Zurück
Oben