• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

leichte hooverprobleme (Template)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElMarco

Neues Mitglied
Hallo Leute, mein erster Eintrag hier... Yeah!

Also es geht um folgendes: Ich habe angefangen eine Seite auf Basis eines Templates zu erstellen. Klappt auch alles ganz gut, nur ist mir aufgefallen, dass die Hoover-Effekte (rechts) nicht mehr so richtig klappen. Im IE hauts hin, aber Opera und Netscape stellen sich quer.

Soll-Zustand: Bereits beim ersten Besuch ändert sich die Farbe der Links an der rechten Seite

Ist-Zustand: Die Linkfarbe ändert sich erst, nach dem sie bereits einmal besucht wurden und man anschliessend wieder "drüberhoovert". das ist schwer unschön.

Also, wenn ihr da (leicht verständliche) Tipps für mich hättet, wäre euch mein Dank auf ewig gewiss ;-)

Also hier meine Seite: Tadaaa

Hallo,

Probiers mal damit:
Datei: menue_re.css
Code:
/*=========== menü RECHTS ===========*/

#nav {
	border-left:solid 1px #BFBFBF;
	background-color:#FDFDFD;
	padding-left: 10px;
	padding-right: 10px;
	width:200px;
}

#nav h3 {
	color:#A4310F;
	font-size: 13px;
	border-bottom: 1px solid #8E796A;
	margin-top: 30px;
	margin-bottom: 20px;

}

#menu1 ul, #menu1 li {
	list-style-type: none;
        margin-left: 10px;
        margin-bottom: 2px;
        padding: 0px;color:#2F2F2F;
}

#menu1 li a {
	display:block;width:180px;
	border: solid 1px #bfbfbf;
	background-color:#fdfbee;
        color:#000000;
        text-decoration:none;
        font: normal 11px verdana, sans-serif;
        vertical-align:top;
        text-align:left;
        font: normal 11px verdana, sans-serif;
        vertical-align:middle;
        padding-left: 2px;
        padding-top:2px;
        padding-bottom:2px;
}

#menu1 a:hover {
	background-color:#E9DCC0;
	color:#800000;
	border: solid 1px #8E796A;

}

Gruß,
Jumper, the II.

P.S.: "hoover" ist ein Staubsauger. Was Du meinst ist "hover". Ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen, denn jedesmal wenn ich "hoover" lese, muss ich grinsen :-)

So, aler erstmal vielen dank an alle, besonders an JumperII.

Hat geklappt, soweit ich das überblicken konnte. Könntest du mir vielleicht kurz erklären woran es gelegen hat? Copy&Paste ist zwar sehr bequem, aber verstehen würde ich es trotzdem gerne.

Danke dir / euch.

Hallo,

die Pseudoelemente :link, :visited, etc. werden von den Browsern verschieden gehandhabt. Leider ist wohl im alten Standard auch nicht klar benannt worden, wer wann vorrang hat, wenn sie sich nicht ausschließen. Auf jeden Fall waren die Definitionen für :link stärker als für :hover.

Für die allgemeine Benutzung empfehle ich Pseudoelemente nur mit den Eigenschaften auszustatten, die sie vom allgemeinen Element (a) abweichen. Die Grundinformationen zur Formatierung sind im Element selber zu hinterlegen.

Gruß,
Jumper, the II.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben