• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

LibreOffice --> MySQL

Tronjer

Senior HTML'ler
Besteht die Möglichkeit, Daten aus LibreOffice in eine MySQL-Datenbank zu exportieren?

Zwischen den Modulen Calc und Base lassen sich Tabellen via *.csv transportieren. Base besitzt aber leider keinen Exportfilter für *sql und in PHP-MyAdmin wiederum kann ich für den Import kein Format auswählen.

Also in meinem PHPMyAdmin 3.3 lässt sich in den Importoptionen auch das Dateiformat auswählen. Neben .*csv sind auch Excel-Formate wie *.xls sind möglich.

Theoretisch sollte man LibreOffice genau wie MS Office auch per ODBC an eine beliebige SQL-Datenbank anbinden können. Würde mich wundern wenn nicht.

Hmm, ich habe noch mal reingeschaut und tatächlich lassen sich über *csv zwar keine kompletten Tabellen importieren, aber zumindest Daten in zuvor angelegte Tabellen. Leider hilft mir das im Moment noch nicht weiter, da die Importfunktion scheinbar keine Tabulatoren als Feldtrenner akzeptiert. Allerdings benutze ich hier noch XAMPP 1.73 mit PHPMyAdmin 2.x, weil die aktuelle Version unter Win 7x64 Probleme verursacht.

Seis drum, ich werde morgen mal die XAMPP 1.75 Beta installieren. Vielleicht finde ich dort ja einen .xls Filter.

Zurück
Oben