• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Link in neuem Tab ( Opera öffnen )

ghost

Neues Mitglied
Ich hatte eben ne intressante Frage die ich an euch weitergeben möchte. Ist es möglich Links (href.. ) so zu definieren das der Link einen neuen Tab öffnet ( kein neues Fenster/kein aufruf im aktuellen Fenster ). ( btw. laut Fragensteller solls bei Opera mit target="_self" beim ersten mal klappen - neuer Tab - bei weiteren klicks auf den Link dann nicht mehr )?

In neuem Fenster oder im selben Fenster ist ja kein Problem aber gezwungenermaßen ein neuer Tab und das jedesmal???

Was meint ihr dazu?

Du kannst dazu im HTML-Code einige "Versuche" anstellen - entscheidens, ob ein Link in einem neuen Tab öffnet ist die Einstellung beim Browser-Nutzer, und letztlich der Besucher der Webseite selbst. Bei mir würde z.B. egal was der Link sagt dieser immer im selben Fenster öffnen. Erzwingen kann man das für moderne Browser nicht (mehr).

Es gibt/gab Überlegungen so eine Möglichkeit in HTML5 oder CSS einzubauen. Da wäre z.B. die target-new-Eigenschaft im CSS. Unterstützung dafür durch Browser: null. Warum? Weil die Browserhersteller so etwas ihren Nutzern überlassen möchten und nicht wie im letzten Jahrtausend so etwas durch den Webseiten-Ersteller entschieden werden soll.

Zurück
Oben