• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

link öffnet sich in frame

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shake

Neues Mitglied
hallo!
ich habe ein problem:
ich benutze dieses frame-set:

<frameset framespacing="0" border="false" frameborder="0" rows="138,*">
<frame name="oben" src="oben.htm">
<frameset framespacing="0" border="false" frameborder="0" cols="120,*">
<frame name="links" src="links.htm">
<frame name="anzeige" src="start.htm">
</frameset>
</frameset>

mein problem ist nur, dass ich wenn ich nun in "links.htm" links einfüge und diese auf der homepage anklicke öffnen sich die in dem frame für die links.

wie kann ich festlegen, dass sich die links dann in der fläche "anzeige" öffnen?
danke im voraus =)
 
So ists schon richtig, mit dem target-Attribut.
Aber angesichts der vielen Nachteile von Frames für die Benutzer und der Tatsache, dass Frames seit XHTML 1.0 Strict nicht mehr zum Funktionsumfang von HTML gehören, willst Du nicht lieber auf Frames verzichten und es anständig machen?

Gruß,
-Efchen
 
was meinst du mit ordentlich?

es ist halt meine erste homepage, ich lerne grade erst mit html zu arbeiten und die frames machen es mir einfacher.....

was soll ich denn stattdessen nutzen?

shake
 
Kein Problem, wenn das Deine erste Website ist, dann bist Du ja noch offen dafür, dass man Dich vor Fehlern bewahrt und Dich auf den richtigen Pfad lenkt.

Frames machen es Dir als Webmaster vermeintlich leichter. Tatsächlich aber bedeuten Frames für Deine Besucher erhebliche Nachteile, über die Du Dich sicherlich inzwischen erkundigt hast. Besucher, die sich nicht wohlfühlen, bedeuten einen Nachteil für Dich und Deine Site.

"Statt" Frames muss man gar nichts benutzen, wieso auch? Man lässt die Frames einfach weg. Es gibt nichts, das Frames komplett ersetzt. Frames scheinen verschiedene Vorteile zu haben, die man aber alle anderweitig umsetzen kann. Man braucht keine Frames, Frames sorgen nur dafür, dass Du falsch denkst und Dinge versuchst, die im WWW so gar nicht möglich sind. Wenn Du dann irgendwann später meinst, umsteigen zu müssen, steckst Du schon so tief im Sog der Frames, dass es Dir schwer fällt und Du nicht verstehst, warum Du das machen sollst.

Wenn Du z.B. vermeiden willst, dass Du gleichbleibende Elemente Deiner Site auf allen Seiten erneut schreiben musst, das kannst Du auch mit serverseitigen include-Lösungen erreichen. Nachteile hat das dann keine.

Und wenn Du HTML auch erst lernst, kann ich vielleicht gleich mal einwerfen: Semantik, Trennung von Inhalt und Layout, ist das klar? Oder lernst Du auch HTML von anno dazumal, wie in einem anderen Thread jemand sagte?

Gruß,
-Efchen
 
meinst du jetzt ob ich die trennung ohne frames behersche? da kann ich nur sagen nein, deswegen benutze ich sie ja ^^
 
Trennung von Frames? Du meinst das nur einmal Einbinden von gleichbleibenden Elementen, wie z.B. dem Menü? Das geht über serverseitiges Include, z.B. mit SSI oder PHP.

Trennung von Inhalt und Layout?
Das bedeutet, dass man mit HTML nur die Struktur des Inhalts beschreibt, die Semantik. Nichts, was mit Layout zu tun hat - seien es veraltete Tags wie <b>, <i> oder <center> oder Klassennamen wie "sidebar_left" - hat in der HTML-Datei was zu suchen. Layout/Design wird komplett mit CSS gemacht und zwar in einem externen Stylesheet. So sind HTML (Inhalt) und CSS (Layout) strikt voneinander getrennt.
 
Also nachdem ich schon zitiert wurde...ich muss gestehen, ich hab gar nicht verstanden, was Du mit "das" und "das selbe Problem" meinst. Wenn es um die originale Frage ging, wie man Seiten in einem anderen Frame lädt, das wurde tatsächlich zu Beginn des Threads gelöst. Du antwortest aber auf einen Beitrag von mir, wo ich einmal auf das include() eingehe und einmal auf die Trennung von Inhalt und Layout, daher weiß ich persönlich nicht, was Du meinst. Aber vielleicht bringst Du uns ja Licht ins Dunkel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben