• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Link "Zurück zur Übersicht"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolf19740

Neues Mitglied
Hallo!

Ich verwende den Dreamweaver für die Webgestaltung.

Nun habe ich folgendes Problem:

bei einer "Fotohauptübersichtsseite" habe ich verschiedene Links (zB Fotos vom 31.12., Fotos vom 05.01., Fotos vom 10.01., usw...). Wenn ich auf so einen Link (zB 31.12.) klicke, komme ich zu einer Fotowebgalerie. Da sehe ich eine Übersicht von den Fotos. Klicke ich auf ein kleines Foto bei der Übersicht, so wird dieses in groß angezeigt. Über den großen Bild habe ich einen Link "Zurück zur Übersicht". Klicke ich da, so komme auch die Übersichtsseite der Bilder (zB 31.12.) zurück. Und bei dieser Übersichtsseite gibt es auch einen Link "Zurück zur Übersicht". Klicke ich hier nun, komme ich wieder zurück zum großen Bild, da ich folgendes eingegeben habe:

Zurück zur Übersicht

Statt auf das große Bild will ich nun zurück zur Fotohauptübersichtsseite kommen, wo ich die Links zu den einzelnen Fotogalerien (31.12., 05.01., 10.01., usw...) habe. Dabei soll ich, wenn ich auf dieser Fotohauptüberssichtsseite ganz nach unten gescrollt bin und die letzte Fotogalerie geöffnet habe, auch wieder ganz nach unten kommen. Füge ich nämlich einen Hyperlink bei "Zurück zur Übersicht" bei der Übersicht der einzelnen Fotogalerie (zB 31.12.) zur Fotohauptübersichtsseite (Zurück zur Übersicht) ein, so komme ich immer am Anfang (nach oben) bei der Fotohauptübersichtsseite. Will ich dann zB die vorletzte Galerie ansehen, so muss ich wieder ganz nach unten scrollen. Verstanden?

Ich hoffe ich habe es deutlich rübergebracht. Kann ich dies irgendwie machen mit dem Dreamweaver? Geht dies überhaupt?

LG und herzlichen Dank für die Hilfe!!!!

history.back brigt dich auf die seite, die du davor betrachtet hast, keine andere. sollteste du davor html.de offengehabt haben, wird dahin weitergeleitet.
wenn du eine gezielte rückanfrage machen willst, muss das mit einem eindeutigen link sein.

Nils aka XraYSoLo

Auf der Übersichtsseite musst du dort, wo man "hinspringen" soll, folgendes einfügen:
Code:
<a name="wasauchimmer"></a>
Dies ist ein Anker.

Der Link zum Anker sieht dann wie folgt aus:
Code:
[url="../../html/fotos.html#wasauchimmer"]Zurück zur Übersicht[/url]

Ein Link waere nuetzlich gewesen, aber ich glaube, ich verstehe dich auch so. Arbeite mit Ankern.
An der Stelle, auf die du verlinken willst: Einfuegen :arrow: Benannter Anker. Dem gibst du dann einen Namen. Und ueber Einfuegen :arrow: Hyperlink kannst du dann auf die Seite und den Anker verweisen.

Uebrigens ein klassisches Beispiel dafuer, dass WYSIWYG auch komplizierter sein kann als selber coden. :roll:

EDIT: flapo, mir wird unheimlich. Wir haben beide genau zur gleichen Zeit geantwortet... :shock:

Hallo ihr!

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Hat funktioniert!!!

ad ingoS: du hast geschrieben, dass ich über Einfügen-Hyperlink auf die Seite verweisen kann. Das schaffe ich. Aber wie kann ich über das Einfügen-Hyperlink-Symbol beim Dreamweaver auch auf den Anker verweisen.

Ich muss zugeben, dass ich mich da überhaupt nicht auskenne und dies auch nicht gelernt habe. Ich arbeite mich da so allmählich rein und bin halt dann auf Hilfe angewiesen.

Also, besten DANK!!!!!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben