• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Links per GET oder POST übermitteln

miraculix1234

Neues Mitglied
Hi Leute ,

ich habe ein für mich dickes aber für euch eher kleines Problem !

Ich habe eine Tabelle auf einer Seite mit 4 Zellen , welche auf eine Kontaktformular Seite verlinkt sind.

PHP:
<td><span class="GelbTabelle">Preis:</span><a href="Kontakt.html" class="linkklein"> auf Anfrage</a></td>
<td><span class="GelbTabelle">Preis:</span><a href="Kontakt.html" class="linkklein"> auf Anfrage</a></td>

Nun möchte ich ,
wenn man auf den ersten oben klickt , das mir der Wert "PhA01" beim wechsel auf das Kontaktformular in den Nachrichten bereich übertragen wird.
wenn man auf den zweiten oben klickt , das mir der Wert PhA02 auf die Kontaktformular Seite übernommen wird.

usw.

Nun habe ich mich informiert das es da die Methode POST und GET gibt. Wobei POST die Sicherere wäre. Aber jedes Tutorial oder Hilfeforum geht von einer Texteingabe aus. Ich möchte ja das ganze "per Mausklick auf die bestimmten Verlinkten Zellen", übermitteln.

Bin am verzweifeln , wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte - da ich keinen Schimmer habe was wo rein muss damit dies funktioniert ....

Grüsse Miraculix1234

PS: ich hoffe ich habe es in den Richtigen Bereich gepostet
PPS: ich weis das es oben ein HTML Code ist - kein php -

Willkommen im Forum.

Theoretisch per GET-Request einfach so:

HTML:
<td><span class="GelbTabelle">Preis:</span><a href="Kontakt.html?wert=PhA01" class="linkklein"> auf Anfrage</a></td>
<td><span class="GelbTabelle">Preis:</span><a href="Kontakt.html?wert=PhA02" class="linkklein"> auf Anfrage</a></td>
<td><span class="GelbTabelle">Preis:</span><a href="Kontakt.html?wert=PhA03" class="linkklein"> auf Anfrage</a></td>
<td><span class="GelbTabelle">Preis:</span><a href="Kontakt.html?wert=PhA04" class="linkklein"> auf Anfrage</a></td>

Alle weiteren Schritte hängen davon ab, was du mit den Daten beabsichtigst.

Danke für die Schnelle Antwort !! Das ist ja Super !!!:D:D:D:D So macht ein Forum Spass !

Meine Absicht:

Auf der anderen Seite , also dem Kontaktformular möchte ich ein Textfeld in dem dann dieser Wert drin steht .... ähnlich einer Betreff Zeile ... Damit der User nicht lange hin und her blättern muss .... Die angeklickte nummer soll sich da autom. dann ins Kontaktformular im vorgegeben Textfeld (Betreff) eintragen.

lG Miraculix

hab es ausprobiert nun steht das im Link dabei ... wie GET es ja auch machen soll ...
nun wie bekomm ich den wert in ein Textfeld abgerufen ?

Einfach in deiner Textarea ausgeben:

PHP:
<textarea name="nachricht" cols="60" rows="10" id="nachricht"><?=htmlentities($_GET['id']); ?></textarea>

Danke aber irgenwie will es nicht funktionieren , habe schon beide Tips ausprobiert einzeln und zusammen, ich mach da was falsch ...

ich habe im HTML Code der Seite Abzugeben folgendes drin stehen

HTML:
 <td class="GelbTabelle">ID:<a href="Kontaktform-test.htm?wert=Test1" class="linkklein"> hA-040611-F1</a></td>

Dann habe ich eine andere Seite (Kontakt-Test) mit diesem Inhalt gemacht
HTML:
<?php
echo "wert: ", $_GET['wert'];
echo "<br />";
echo "wert: ", $_GET['wert'];
?>
<html>
<head>
<title>Kontakt Antwort</title>
<style type="text/css">
</style>
</head>

<body>
<center>
<div id="Haupt-Container">
    <div id="Header" style="position:fixed; top:0px; z-index:2;"><textarea name="nachricht" cols="60" rows="10" id="nachricht"><?=htmlentities($_GET['wert']); ?></textarea> <? echo $_GET['wert']; ?> </div>
</div>
</center>
</body>
</html>

Nun, Klicke ich auf den Link von Abzugeben öffnet sich die Seite Kontakt-Test und ich sehe in der Url
......./Sites/Kontaktform-test.htm?wert=Test1

Aber es erscheint nirgends der Text Test1
Im Nachrichten Fenster steht auch nur <?=htmlentities($_GET['wert']); ?>

wo liegt mein fehler ?
lG Miraculix

Vermutlich schon. Aktuell wird der Code jedenfalls offenbar nicht ausgeführt. (Das heißt, auf dem Server wird die Datei nicht erst durch den PHP-Interpreter geschickt, bevor sie zum Client gesendet wird.)

Ich glaube es Funktioniert ...... also im Test auf jedenfall ...... werde es auf die HP umlegen Heute abend !!! Danke DANKE !! Ihr seid die Besten !

Zurück
Oben