• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Linux und Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheShadow

Neues Mitglied
Hallo,
Ist es eigentlich möglich auf einem PC Windows und Linux zu verwenden. Und wie "wechselt" man dann zwischen den einzelnen Betriebssystemen?
Ich kenn mich mit Linux nicht gut aus, hätte aber doch schon Interesse daran. Aber ich will mein Windows halt noch behalten.
Vielen Dank!
Gruß

Linux installiert dann automatisch einen Bootloader, dort kannst du entscheiden, welches System gebootet werden soll.
Ein gut gemeinter Tipp: Informier dich erst mal richtig über Linux...
"Einfach mal so schnell ausprobieren" ist nicht....

MFG
Alti

wie alti schon sagte pe rbootloader
wichtig ist allerdings dass du erst win und dann linux instalierst

wenn wirklich vorhast linux zu instalieren melde dich doch mal bei mir per icq,
pn oder komm in den irc kann dich da gerne etwas unterstützen

Ja, schon klar.
Dann schau ich mal.
@klein-ich:
Mal sehen, vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück. Aber schonmal Danke für das Angebot.

Ich habe 2 Freunde, die genau das ausprobiert haben. Linux macht es möglich, aber Windoof killt sich immer selbst. Ebenso auch auf meinem Rechner. Zwei Tage lang Linux, dann rüber zu Windoof und dann hat es sich irgendwas wichtiges gelöscht!
Ich würde es lieber so machen: Zweiter Rechner daneben und dadrauf dann Linux. Kostet zwar mehr, aber du hast keinen SO extrem großen Datenverlust, wie ich ihn hatte. :roll:

Nur so als Tip nebenbei. Ich werd es bald so machen. Laptop mit Linux und mein PC als Spielemaschine :mrgreen:

Ich hatte ja eigentlich nicht vor 2 PC's zu nehmen. Deswegen ja auch meine Frage.
Was macht Windows denn kaputt bzw. falsch?

Wenn du es richtig machst, macht Windows eigentlich später auch keine Probleme^^
Wichtig ist immer, den Bootloader auf diskette zu installieren und die linuxpartitionen vorher anzulegen

mfg Plankton

Ich habe es wie folgt gemacht.
(Hatte vorinstallieren win xp pc)
Win CD rein ->Neu installieren
Eine Partition für Win. Installiert, eingerichtet.
Linux CD rein(Ubuntu), Partition für das gemacht, installiert. Am ende fragt Ubuntu nach nem Bootloader. Ich habe Grub genommen, und ihn installiert.
Er bereitet mir keine Probleme, und ich kann zwischen beiden Systemem one Probleme auswählen...
Meine Daten hab ich übrigens auf 'ner externen Festplatte.

MFG
Alti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben