• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Liste auf mehreren Seiten gleichzeitig anzeigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gamadeus

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: bei einer Liste, die auf mehreren Seiten vorkommt, müssen regelmäßig die Textfelder ein wenig abgeändert werden. Das muss ich derzeit für jede Seite einzeln machen, was recht mühsam ist.
Darum jetzt meine Frage: kann man nicht auch eine "Über"Liste erstellen, die automatisch bei allen Seiten angezeigt wird?

Danke schonmal im voraus für alle Tipps!

Es kommt drauf an, was du umänderst.
Ist es nur das Aussehen, dann könntest du es mit einem zentralen CSS erledigen.
Ist es der Inhalt, könntest du es mit Frames (einfache, aber nicht so elegante Lösung) oder mit PHP (ein wenig mehr Einarbeitung, aber elegamt) regeln.

Was stellt die Liste dar?
Was willst du da genau realisieren?

Nun, es geht um den Inhalt, zentrale css haben die Seiten sowieso.
Was die Liste genau darstellt, wäre jetzt glaub ich eine unnötig lange Beschreibung. Wichtig ist nur zu erwähnen, dass sie auch der Navigation dient, also auch links beinhaltet, und zwar auf andere Seiten, die sich regelmäßig ändern, was ich derzeit überall händisch ausbessern muss.
An frames habe ich schon gedacht, nur eigentlich verwende ich diese nie. Die Möglichkeit mit Php hört sich inteteressanter an, leider habe ich damit aber garkeine Erfahrung. Kannst du mir da vielleicht nen Hilfe/Link geben?

klar, ich denke mit dem folgenden Link bist du sehr gut bedient:
#php/QuakeNet Tutorial - Einführung

Im Prinzip funktioniert das so:
Du hast eine Datei, in der sich das Menü befindet.
Eine Möglichkeit wäre es, auf jeder Seite dein Menü einzubinden.
Wenn du jetzt etwas am Menü änderst, dann musst du auch nur in dieser Datei etwas ändern, da alle Seiten das Menü ja extra einbinden.

Das ist eine einfache Methode, die dir vielleicht erstmal reicht.

Ok, Danke, hab mir das Tutorial angesehen und versteh jetzt zumindest die Grundsätze.
Nach meinem Verständnis muss ich ganz einfach die Namen/Links in der Liste als Variablen ausgeben und die Werte der Variablen in einer separaten Datei festlegen, doch was ich jetzt noch nicht weiss, ist wie ich auf die separate Datei verweise. Geht das so ähnlich wie mit einer separaten css Datei?

Hast du offline Server-Software installiert? Also sowas wie Apache oder Xampp?
Dann würde ich dir mal ein kleines Paket zusammenstellen, daran könntest du sehen wie das funktioniert...

Alles klar, ich werde es versuchen, heute Abend fertig zu machen.
Bei mir stehen noch Hausaufgaben an, das sollte aber recht schnell zu erledigen sein, sodass ich es gegen 21 Uhr hochlade und in einem Beitrag hier veröffentliche.

Bis dann,

hag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben