• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Listensymbol trotz display: inline ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.wired

Neues Mitglied
Hi, wie der Name des Themas schon sagt, wollte ich euch fragen ob es eine Möglichkeit gibt, trotz "display: inline" ein Listensymbol ("list-style: circle") darstellen zu lassen. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet =)

MfG .wired

Code:
.main_navigation ul{
  margin: 0px;
  padding: 5px;
  text-align: center;
  list-style: url(../_files/_images/_utility/l.gif)
}
.main_navigation li{
  display: inline;
  padding: 0px 20px 0px 0px;
Das würde ich gerne haben. Also trotz des inline- Tags ein Listensymbol vor die einzelnen Elemente schalten.

MfG .wired

Du hast natürlich recht, aber es war nicht die Antwort auf seine Frage. Aber es lässt vermuten, das er seine Listenelemente horizontal positionieren möchte.
die Antwort darauf muß er allerdings selbst geben ;-)

Hmm... Das mit float ginge natürlich schon, allerdings verliert dann das "text-align: center" seine Wirkung. Zur Beantwortung der Frage, wie ich es haben will: Ja, es soll horizontal sein ;>.
Bei mir ist aber grade noch eine Frage aufgetaucht, nämlich ob und wie man das Listensymbol pixelgenau vor dem Listenelement positionieren kann, z.B. etwas weiter nach unten. Aber das erste Problem ist im Moment noch erstrangig, danke schonmal bisher für eure Hilfe, ihr seid toll *schleim* omfg ^^

MfG .wired

wenn du deine liste mittig platzieren willst, nimm
Code:
margin:0px auto;
Zur anderen Problematik würde ich ein Hintergrundbild vorschlagen und du gleichzeitig das
Code:
list-style-type:none;
setzt.

So wäre es im FF (als einziges getestet) zentriert und dynamisch:
Code:
.main_navigation ul{
  margin: 0px auto;
  padding: 5px;
  text-align: center;
  [COLOR=Green][I][B]display:table;
  width:auto;
  margin:auto;[/B][/I][/COLOR]
  list-style: url(../_files/_images/_utility/l.gif)
}
Ich glaube aber, dass sich der IE (<=6) bei display:table querstellt (mit block und inline isses nicht zentriert).

Andere Idee: ul mit display:inline formatieren und in <div style="text-align:center;"></div> einschließen (ungetestet).

Ui, da hab ich wohl eine ganz schön vertrackte Frage gestellt ;> . @BcF: Dein zweiter Vorschlag funktioniert leider nicht. Da der IE5 "display: table" tatsächlich nicht darstellt (getestet), würde ich diese Lösung nur ungerne wählen. Hat noch jemand Lösungsvorschläge? =) ^^

MfG .wired

bringt dich das weiter?
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style>
UL{
border:1px solid black;
width:300px;
margin:0px auto;
}
LI{
border:1px solid black;
float:left;
width:50px;
margin-right:20px;
}
</style>
</head>
<body> 
<ul>
  <li>link</li>
  <li>link</li>
  <li>link</li>
  <li>link</li>
</ul>
</body>
</html>

Mit fester Breite ist das ja kein Problem, aber es soll ja dynamisch sein.
Aber was das angeht seh ich langsam keine Hoffnung mehr, gefloatete Elemente lassen nichts mit sich machen :|

Es würde vielleicht weiterhelfen, allerdings möchte ich gerne die Navigation über die ganze Breite des Monitors haben, und trotzdem mittig. Wenn ich jetzt also der Box eine feste Breite gebe, ist die Navigation außerdem nicht mehr ganz genau mittig, außerdem geht sie sofort in die Hose, sobald der User die Schrift vergrößert. Ich bin gerade am überlegen, ob ich für die Navigation nicht Grafiken verwenden sollte, allerdings würde es die Ladezeit weiterhin anheben, und die Seite ist jetzt schon sehr groß (Liegt wohl am Script :mrgreen: ). Aber es kann doch im Grunde nicht sein, dass es nicht möglich ist, einer Liste ein Listensymbol zuzuordnen, nur weil sie nicht angezeigt wird, wie eine Liste:?:?:??! Das W3-Consortium sollte mal darüber nachdenken *grml* ^^.

MfG .wired

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben