• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

"location.href", "window.open" und Firefox

DDevilized

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte mithilfe von JavaScript über ein AREA-Tag von einem bestimmten Teil eines Bildes auf eine andere HTML-Datei im selben Verzeichnis verweisen.

HTML:
<map name="Kalender">
<area shape="rect" coords="300,400,400,500" onClick="Day1()" href="javascript:stop()" />
</map>

Über eine Prompt-Abfrage soll bestimmt werden, ob "javascript:stop" zutrifft oder der Benutzer auf die externe Datei "datei1.html" im selben Fenster verwiesen wird:

Code:
<script type="text/JavaScript">
function Day1() {
    Check = prompt("Geben Sie das erforderliche Passwort ein:", "")
        if (Check != "Test") {
        alert("Leider falsch! Achten sie auf Gross- und Kleinschreibung!");
        } else {
        window.location=("datei1.html");
        }
}
</script>

Besonders wichtig für mich ist in diesem Zusammenhang die Weiterleitung über "window.location". Sowohl dies, als auch "location.href", "window.open" und alle Versuche über "("datei1.html", "_self")" funktionieren im Internet Explorer und Chrome, aber nicht in Firefox. Firefox reagiert erst gar nicht auf die "richtige" Eingabe. Ich bin mir nun nicht sicher, bei wem der Fehler liegt. Gibt es eine sichere Alternative, die in allen Browsern funktioniert?

Das schreibt man eigentlich:

Code:
window.location="datei1.html";

Und was macht stop()?

Damit möchte ich eigentlich nur sicherstellen, dass der User bei einer falschen Angabe auf der Seite bleibt.
href="" tuts aber auch.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Offline funktioniert die Funktion einwandfrei, auch mit Firefox.

Kennst du oder jemand anderes noch eine bessere Möglichkeit, die URL so zu ändern, dass man direkt im selben Tab auf eine neue Seite verlinkt wird?

Gibt es einen JavaScript-Fehler in der Konsole wenn Du das ausführst?

Statt "javascript:stop();" solltest einfach nur "javascript:void(0);" schreiben.

Das einzige, was ich bekomme, ist: Error: Permission denied to access property 'toString'

Allerdings funktioniert es jetzt mit javascript:void(0) und sogar, wenn ich href="..." ganz weglasse. Vielen Dank.
Ich bin eben noch nicht wirklich erfahren in Sachen JavaScript :)

Dann zeig bitte deinen gesamten Quellcode, besser einen Link zur Seite. Denn in deinem bisherigen Code sehe ich keine Verwendung der Funktion toString().

Das href-Attribut solltest Du drinne lassen, da es mitunter wichtig ist damit in manchen Browsern Links richtig dargestellt werden.

Zurück
Oben