• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Login System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaRaNoiD_X

Neues Mitglied
hallo!

Bin nicht so erfahren mit Login-Systemen!
Kann mir jemand in "schonenden" Worten sagen wie ich ein Login schnell hinkriege? Weil, die Users müssen sich anmelden und dann muss eine Datei auf meinen FTP-Server von Funpic? Das kapier ich ned...

kann mir jemand das in ganz einfachen worten erklären?

die website: Grafik-Line.ch.vu ~ Create your own World!

Gruss

simu

Kannst du HTML, PHP und MySQL?

Wenn nein - lernen, ohne kannst du dir sowas nicht selber machen?

Es gibt aber auch viele Fertigsysteme im Inet. Entweder ein ganzes CMS mit Möglichkeiten für Login oder nur ein Login-Skript. Ansonsten musst du halt PHP (oder eine andere serverseitige Sprache) lernen.

Wenn du vielleicht schon ein paar Erfahrungen in Sachen PHP hast, kannst du dir ein ganz einfaches Loginsystem basteln, ohne viel Schnickschnack; Ohne Membersystem sondern durch ein globales Passwort, das du nur denen weiter gibst, die es haben sollen.

Baue also erst ein Formular mit einem Passwortfeld und überprüfe dann, ob es stimmt. Du kannst ja vorher ganz einfach eine Variable mit dem richtigen Passwort setzen.
Wenn nicht, gib eine Fehlermeldung aus. Wenn es übereinstimmt, dann definiere eine Session-Variable, die zeigt ob jemand eingeloggt ist oder nicht, z. B.:
PHP:
$_SESSION['loggedin'] = 1;

Danach leitest du den User auf die geschützte Seite weiter, der User ist also eingeloggt.
Damit nicht einfach jeder den Link im Browser aufrufen kann, musst du vorher natürlich noch überprüfen, ob die Session-Variable richtig gesetzt wurde:
PHP:
if (isset($_SESSION['loggedin']) and $_SESSION['loggedin'] == 1) {
  // zeige geschützten Bereich
} else {
  echo "Du musst dich zuerst einloggen!";
}

Wichtig: du musst vorher (am besten am Anfang der Datei) eine Session starten mit session_start().

Ich hoffe, ich habe das Ganze so simpel wie möglich erklärt :)
Für ein richtiges Loginsystem mit vorheriger Registrierung und Memberverwaltung empfehle ich dir fertige Scripts, da dazu schon einiges mehr gehört.

MfG Icy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben