• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Löschen Fehler "Permission denied"

the_zoker_09

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Server:
Auf meinem Server läuft unter anderem phpBB und ich habe versucht ein Mod zu installieren.

Leider hat das nicht funktioniert. Aber das ist auch nicht mein Problem, sonder:

Ich habe dann versucht den Ordner zu löschen, aber immer wenn ich es versuche kommt dieser Fehler:
550 Datei.html: Permission denied

Warum tritt dieser Fehler auf?
Wie kann ich diesen Fehler umgehen und die Datei trotzdem löschen?

Vielen Dank
the_zoker_09

Wie löschst du das Verzeichnis denn? Das ist sicherlich eine Sache der korrekten Rechtevergabe. Wende dich damit im Zweifel an deinen Anbieter.

Da kannst du dir die Spalten „Permissions“ und „Owner/Group“ einblenden lassen. Welchen Inhalt haben die für das Verzeichnis (oder die Dateien darin) und gibt es irgendwelche Unterschiede zu Verzeichnissen, die du problemlos löschen kannst?

Wenn der Ordner/Datei per Script angelegt wird, gehören die Daten www-data oder besser dem Webserver und du kanst nicht zugriefen. Du solltest die Eigentumsrechte übernehmen und dann kannst du auch löschen.

Rechtsklick auf das entsprechende Element (Verzeichnis, Datei) und dann ganz unten „Permissions...“ (oder wie auch immer das auf Deutsch heißt).

Das setzt aber voraus, dass dein FTP-Nutzer die entsprechenden Rechte hat, was ich der Problembeschreibung nach bezweifle.

Welche Rechte hast du an dem Verzeichnis?
Gibt es versteckte Dateien (mit einem punkt vor dem Namen, z.B. .htaccess)
Haben die auch Schereibrechte?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben