• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Lösen von quardratisches Gleichungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FleyerShaver

Neues Mitglied
Also, wir arbeiten immoment in der Schule mit Parabeln.
In die Gleichung y=ax^+bx+c
^ = hoch 2

werden die Koordinaten eingetragen. Wenn ich a,b und c ausgerechnet habe, was muss ich dann damit machen?

Kennt jemand nen guten Link wo das ganze am besten zusammen mit der Scheitelpunktform schön einfach erklärt werden.

y = a (mal) x² + b (mal) x + c

ich würde es so rechnen, dass dann zum schluss x² alleine auf der rechten seite da steht also ... = x². und x ist dann die wurzel aus der linken seite, also "...".

hoffe konnte es erklären

Ne gängige Möglichkeit zum Lösen quadratischer Gleichungen wäre die pq-Formel:

wenn:
0 = x² + px + q
dann:
screenshot1.png

Wenn der Koeffizient vor x² nicht 1 sein sollte muss eben erst durch selbigen dividiert werden.

Oder aber nach der "Mitternachts-" oder a-b-c-Formel:
screenshot2.png

@haddy: Dann will ich sehen, wie du das hier schaffst :roll:

@topic: Allgemein ist es die PQ-Formel, welche sich aus der Quadratischen Ergänzung ableitet:

x² + px + q = 0
x² + 2 * (p/2) x + (p/2)² - (p/2)² + q = 0
x² + 2 * (p/2) * x + (p/2)² = (p/2)² - q

(a + b)² = a² + 2 * a * b + b² (binomische Formel)

(x + p/2)² = x² + 2 * (p/2) * x + (p/2)² = (p/2)² - q
|x + p/2| = sqrt((p/2)² - q)
x + p/2 = +- sqrt((p/2)² - q)
x = -p/2 +- sqrt((p/2)² - q)

sqrt(x) = Wurzel aus x

Die einfachste Lösung ist immer noch die PQ-Formel oder Mitternachtsformel wie sie auch oben gepostet wurde...

erstere hab ich noch nie gesehen, wir haben in der Schule immer zwei Wege genutzt:

- quadratisches Ergänzen
- Mitternachtsformel
Mitternachtsformel und p-q Formel sind identisch, nur muss für die p-q Formel, die Gleichung normalisiert sein, also a=1.

Zur Scheitelpunktbestimmung und Co. hat es auf Wiki ein Beispiel. Ansonsten einfach ein paar Beispiele rechnen. Wenn du dahinter kommst warum man gerade den einen oder anderen Rechenweg geht, dann haste verstanden, was du eigentlich ausrechnest. Pures rechnen ohne Sinn ist ja auch langweilig :)

N43

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben