• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MAC mini und OS X Fragen

  • Ersteller Ersteller Plankton
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Plankton

Guest
Diesmal wende ich mich an die MAC-User unter euch. Nach Ubuntu (das kein MP3 kannnte), Debian (das den X-Server nicht zum laufen brachte), Knoppix (kein Sound) und Open SuSe (das kein Sound hatte, nach dem zweiten Start), bin ich mit Linux durch. Nun meine Fragen:

1. Ist der MACmini gut (Erfahrung)?
2. Kann man mit MAC OS X gut arbeiten?
3. Wie groß sind MAC OS X Updates?
4. Kann man mit dem MACmini mit dem 1,5 GHz Inetl Solo Core gut und flüssig arbeiten?
5. Welche Zeitschrift ist zum Thema MAC zu empfehlen?

Das wars erst einmal. Hintergrund: Ich überlege, mir einen MACmini anzuschaffen....

mfg Plankton
 
Hi,

also ich kann nur über dinge reden die sich auf mein iBook beziehen. Also hardware mäßig ändert sich bei Apple ja eigentlich nur leistung nicht qualität. Mein iBook war bis jetzt absolute spitzte :D

Arbeiten ist mit Mac kein Problem du brauchst nur viel ram (wird ja sowieso überall gepredigt.). Mein iBook hat jetzt 1,5 GB Ram und ich komme gut zurecht.

Zur hardware gibt es wohl nicht mehr viel zu sagen, obwohl du hast doch USB Maus und Tastatur? Weil mit PS2 wirst du bei Apple Rechnern nix.

Zur Software: Mac OSX ist super. Sehr bedinfreundlich, drag&drop wo man hinsieht. Ist aber genau wie Linux ein Unix system und damit auch (ganz selten) mit der Kommandozeile verbunden. Firewall und Antivirenprogramm habe ich nicht installiert. Was man braucht wird einem mit drauf gepackt (iLife, AppleOffice (testverion), MS Office (Testversion)). ABer eigentlich bekommst du alle Software kostenlos.

ICh würde dir auf jeden fall emphelen vor dem Kauf in einen zertifizierten AppleLaden zu gehen und ein gerät zu testen einfach etwas damit zu spielen ;)

Hier noch ein paar links:
> Meine eigene kleine Onlineberatung. (Das Forum dort ist Top in sachen Apple wenn du später fragen hast wende dich an die! Dann brauchst du auch keine Zeitschrift mehr)
> http://www.opensourcemac.org/
> http://www.admartinator.de/switched/switched.html
> http://www.versiontracker.com/macosx/

EDIT: Für dich ist wohl auch wichtig das es einen guten editor gibt: TextWrangler 2

Ansonsten auf die Appleseite schauen. Dort wird zwar alles sehr positiv betrachtet aber doch eigentlich wahrheitsgemäß.

EDIT2: Zu den updates. Also ich lasse gerade den Updater laufen. Ich habe einmal die neue Quicktime version (51MB *autsch*) und ein sicherheitsupdate (12MB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für diese doch recht umfassende Antwort. Nein, ich habe keine USB Maus (aber ein Funk-USB-Keyboard), aber sowas kann man ja kaufen^^

In so einem MACmini sind ja 512 MB RAM eingebaut. Reicht das für MAc OS X? Ich wollt dne nämlich nicht noch irgendwie aufrüsten. Naja mal schaun.

Ganz wichtig wäre noch Frage 3, da ich hier kei nDSl bekommen kann (juhu, wir haben Glasfaser:mad:)

mfg Plankton

EDIT: zu deinem Edit mit den Updates: Muss ich den Quicktime updaten?


 
Zum RAM: Reichen ja würde ich auf jeden fall sagen, aber ich muss zugeben ich habe meinen gleich mit extra ram bestellt. Ich weiß also nicht explizit wie es sich damit arbeitet. Grundsätzlich werden dir aber alle Apple kenner sagen: "Viel RAM!"

Sicherheitsupdate hast du ja gesehen. Bei Quicktime wage ich zu behaupten das der jedes mal Quicktime neuinstalliert. Bei beiden updates ist anzumerken das ich seit 2 Monaten zum ersten mal wieder updates durchgeführt habe ;P und es waren nur 2 updates auf den appleservern.
Also Quicktime wirst du in der Mac welt wahrscheinlich öfter antreffen. Aber ich bezweifele das du immer die aktuellste brauchst. Reich ja auch wenn du nur bei primären oder säkundären version updatest. (Bei mir wars gerade 7.1.1).
 
Hmm....du hast geschrieben:
Firewall und Antivirenprogramm habe ich nicht installiert.
Ich hab mal gelesen, dass es für MAC OS X keine Viren gibt. In einem anderen Magazi stand, dass es zwei gibt. Was stimmt nun, und braucht man eine FW und ein AV-Programm wirklich nciht unter MAC OS X?

mfg Plankton
 
Hi Plankton

Ich habe den Mac-Mini jetzt seit über einem Jahr und bin mehr als zufrieden. Natürlich hat der noch kein Intel-Prozessor, sondern den 1,42 GHz Power-PC. An Arbeitsspeicher habe "nur" 512 MB und trotzdem laufen Anwendungen wie Photoshop und Cubase flüssig, wobei ich beide Programme auch nicht voll ausnutze. Mit Viren hatte ich eigenlich noch nie Probleme, denn ich informiere mich regelmäßig und sitze hinter ein Router. Wobei für Mac OS X noch keine Viren in freier Laufbahn gesehen wurden. ;)

Der kleine Mac bringt ein internes Modem mit, obwohl du dafür mein volles Mitgefühl hast. Leider kann ich dir nicht sagen ob es eine Zeitschrift gibt die Updates mitbring, denn die Meisten waren schon zwischen 30 und 80 MB groß, was jedoch bei einem 6 Mbit DSL-Anschluss nicht stört. Es empfielt sich jedoch auf jeden Fall eine original Mac-Tastertur (ruhig Kabel 29,- EUR) dazu zu nehmen. Als weitere Ergänzung habe ich mir ein Firewire/USB Hub geholt, was mir lästiges umstöpseln erspart.

Die Umstellung von Windows auf Mac OS X ist wenig problematisch, vieles ist beim Mac komfortabler und innovativer gelöst. Die Konsole hab ich noch nicht wirklich benötigt, wobei ich auch keine außergewöhnlichen Sachen damit anstelle.

Mein Fazit:
Auf jeden Fall eine Empfehlung wenn man nicht gerade auf Windowsprogramme (Für Intel-Mac gibt es da Bootcamp) und Spiele angewiesen ist. Ich würde mir jeder Zeit wieder den Kleinen holen, weil er meinen Ansprüchen mehr als genügt. ;)

Gruß
Hobbyuser
 
Zu den Viren: Die meisten Viren, die für Mac OS X existieren, sind eher dazu da um Sicherheitslücken aufzudecken und nicht wirklich gefährlich.

Es ist aber falsch zu denken, es gäbe keine Viren für Mac!
 
Okay danke.

Der kleine Mac bringt ein internes Modem mit, obwohl du dafür mein volles Mitgefühl hast

Ist das Modem so schlecht oder wegen der Tatsache, dass ich in meinem Ort kein DSl bekomme?

Meisten waren schon zwischen 30 und 80 MB groß

Kann man bei Apple auch eine Patch-Cd oder sowas bestellen? Käme mich billiger, als die alle mit Modem runterzuladen:lol:

Natürlich hat der noch kein Intel-Prozessor, sondern den 1,42 GHz Power-PC.

Hm...den mit PowerPc gibts nicht mehr? Ich mag Intel nicht....aber zur Not frisst der Teufel Fliegen:lol:

denn ich informiere mich regelmäßig

Ich mich eigentlich auch^^

hinter ein Router

Ich nicht.


mfg Plankton
 
Plankton schrieb:
Ist das Modem so schlecht oder wegen der Tatsache, dass ich in meinem Ort kein DSl bekomme?
Ich denke das Modem wird OK sein, nur macht Internet mit Modem einfach kein Spaß mehr und dafür das Mitgefühl. ;)
 
Dann danke ich dir für dein Mitgefühl. Denn du hats Recht: Mit Modem macht Internet kein Spass:mad:

mfg Plankton
 
Nochmal zum Thema Viren: Soweit ich weiß gibt es zwar Viren, aber damit die Schaden anrichten musst du sie in den Systemordnerreinkopieren und dann auch noch bestimmte rechte vergeben damit die überhaupt was machen. Viren für Mac sind nun echt kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben