• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mail senden wenn Server offline geht

Goldencreeper

Mitglied
Hallo liebe HTML.de Community.
Ich habe mal eine Frage.
Und zwar kann man ja mit PHP E-Mails versenden.
Nun Arbeite ich grade an einer Status Seite für einen Hoster.
Damit der Hoster aber auch weiß welcher Server Offline ist (Denn er wird nicht immer auf der Status Seite gucken ^^) Möchte ich dem Hoster eine Mail Schicken. Ich habe da schon mal etwas getüfftelt.
Es hat auch Funktioniert aber bei jedem Seiten aufruf wurde eine E-Mail gesendet.
Nun möchte ich das nochmal Testen aber mit eurer Hilfe.
Würde mich echt Freuen wenn jemand ein Tutorial hat oder mir sagt wie ich die E-Mail nur versende wenn ein Server Offline ist.

Grüße Goldencreeper
PS: Wünsche euch noch einen schönen Sonnigen Tag ;)

Hallo liebe HTML.de Community.
Ich habe mal eine Frage.
Und zwar kann man ja mit PHP E-Mails versenden.
Nun Arbeite ich grade an einer Status Seite für einen Hoster.
Damit der Hoster aber auch weiß welcher Server Offline ist (Denn er wird nicht immer auf der Status Seite gucken ^^) Möchte ich dem Hoster eine Mail Schicken. Ich habe da schon mal etwas getüfftelt.
Es hat auch Funktioniert aber bei jedem Seiten aufruf wurde eine E-Mail gesendet.
Nun möchte ich das nochmal Testen aber mit eurer Hilfe.
Würde mich echt Freuen wenn jemand ein Tutorial hat oder mir sagt wie ich die E-Mail nur versende wenn ein Server Offline ist.

Grüße Goldencreeper
PS: Wünsche euch noch einen schönen Sonnigen Tag ;)

Das ist zwar sicher nicht optimal, aber eigentlich bleibt dir nur ein Cronjob. Damit kannst du ein PHP-Script in zeitlicher Abfolge ausführen und nach der Prüfung gegebenenfalls eine E-Mail versenden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ok an Cronjob habe ich noch garnicht gedacht.
Achja, wenn es nicht Optimal ist was würdest du Empfehle um den Hoster zu Kontatkieren?

Grüße Goldencreeper

Ein nicht funktionierender Server ist für auf dem Server laufende Projekte oft katastrophal. Das schlägt zurück auf den Hoster, der wiederum dafür sorgen muss möglichst geringe Ausfallzeiten seiner Dienste zu haben. Aus dem Grund wäre eine Benachrichtigung über einen Ausfall abhängig davon wie die Mitarbeiter des Hosters im Idealfall erreichbar sind. E-Mail geht gut, wenn ein Mitarbeiter mindestens stündlich auf sein Handy schaut, falls er E-Mails da bekommt. SMS wäre eine Alternative, die auch abhängig von anderen E-Mail-Diensten funktioniert. Für so etwas würde ich raten fertige Systeme zu verwenden statt selbst etwas zu scripten (auch wenn das durchaus möglich ist).

Es gibt schon einige Systeme, sogar kostenlose, welche dir die Arbeit abnehmen. Schon mal nach "Server monitoring" gegoogelt? Du könntest dir so einiges an arbeit spaaren und wenn du für das machen von Erfahrungen mit diesen Produkten auch noch bezahlt wirst um so besser. ;P

Zurück
Oben