• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mal wieder dropdown menu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aklex

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe schon vor einer halben ewigkeit mal ine Seite für unsere Schülerfirma erstellt. (pmbpesta.pm.funpic.de)
Als ich die Seite erstellte hatte ich einen Javascript verwendet um die Button im Menü mit nem Mouseover-Effekt "leuchten" zu lassen. Wie der Zufall es so will brauche ich nun ein Dorpdown-Menü für eines dieser Button.
Ich google mich jetzt schon einige Zeit durch das Web um rauszufinden, wie ich das hinbekommen kann. Stoße allerdings immer wieder auf das Problem, dass 1. nie was über vertikale Menüs gesagt wird, 2. so ziemlich alles immer in CSS und ich bezweifle, dass dann der Javascript noch funktionieren wird und 3. nie wirklich Images dafür verwendet werden.

Meine Frage nun an euch Experten. Gibt es eine Möglichkeit für mich in Javascript, wie ich ein Dropdown-Menu mit meinen selbstgemalten Images erstellen kann, oder muss ich das ganze Design nochmal von neu anfangen und in CSS schreiben?

Wenn es eine Möglichkeit gibt, bitte sagt es mir, ich bin für jede Hilfe dankbar. Dankeschön.

Euer Aklex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
machs mit CSS, alles andere wäre zu viel aufwand und nicht barrierefrei. zudem bläht es den quelltext nicht so sehr auf. was ist den mit den benutzern, die JS abgeschaltet oder es nicht zur verfügung haben?

Nils aka XraYSoLo

Du hast schon recht, aber soweit ich das bis jetzt bei CSS rausgefunden hab und momentan in der Lage wäre das zu programieren, kann ich meine ganzen bilder wegwerfen, und muss ein ganz neues Design entwerfen, und das wäre mindestens genauso viel Arbeit. Oder gibt es dafür auch ne Lösung von der ich nichts weiß?

Wenn du die Bilder meinst, wo "über uns", "Lehrer", usw. stehen meinst, die kannst du effektiv wegwerfen. Die sind unnötig und hässlich.

Wirf das ganze "Design" weg und lerne CSS richtig.

Du basierst alles nur auf Tabellen und wunderst dich, dass das Design nicht mitspielt.

Mache das, was man dir anrät, statt alles zu kompliziert zu machen.

dann weißt du von der lösung nichts ^^.

ich nenne den style mal "anker_navi_1":

Code:
.anker_navi_1 { background-image: url("file1.ext"); }
.anker_navi_1:hover { background-image: url("file2.ext"); }

"file.ext" ist sinngemäß durch den dateinamen + erweiterung zu ersetzen.

das wars schon.

Nils aka XraYSoLo

dann weißt du von der lösung nichts ^^.

ich nenne den style mal "anker_navi_1":

Code:
.anker_navi_1 { background-image: url("file1.ext"); }
.anker_navi_1:hover { background-image: url("file2.ext"); }
"file.ext" ist sinngemäß durch den dateinamen + erweiterung zu ersetzen.

das wars schon.

Nils aka XraYSoLo
geht auch mit einem Bild ;)

Das, was zuerst angezeigt werden soll links im Bild tun und das, was danach angezeigt werden soll, rechts im Bild

Code:
.anker_navi_1 {background-image:url('file1.ext');background-position:left;}
.anker_navi_1:hover {background-position:right;}

Da spart man ein paar Bytes ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben